Helmes jubelt in KölnEx-FC-Profi vermiest U21 Sprung an die Tabellenspitze

Patrick Helmes bejubelt einen Treffer von Alemannia Aachen bei der U21 des 1. FC Köln

Ein Ex-Kölner jubelt in Köln: Coach Patrick Helmes (r.) entführte im Spiel der Regionalliga West am Mittwochabend (15. September 2021) mit Alemannia Aachen drei Punkte bei der U21 des 1. FC Köln – für den der Ex-Stürmer einst selbst auf Torejagd ging. Links FC-Coach Mark Zimmermann.

Die U21 des 1. FC Köln hat in der Regionalliga West den fünften Saison-Dreier verpasst. Gegen Kellerkind Alemannia Aachen mit Ex-FC-Stürmer Patrick Helmes an der Seitenlinie gab es eine herbe 1:3-Heimschlappe.

Köln. Die U21 des 1. FC Köln ist bärenstark in die neue Spielzeit der Regionalliga West gestartet – doch am Mittwochabend (15. September 2021) gab's für das Team von FC-Coach Mark Zimmermann (47) gegen Kellerkind Alemannia Aachen einen richtig heftigen Dämpfer.

Gegen die Schützlinge des ehemaligen Köln-Torjägers Patrick Helmes (37, 95 Pflichtspiele – 47 Tore) unterlagen die Geißböcke zu Hause mit 1:3. Dabei hätte die Zimmermann-Truppe im Falle eines Sieges sogar an die Tabellenspitze springen können!

So allerdings standen die Köln-Youngster am Ende mit leeren Händen da, rutschten sogar auf Tabellenrang sieben ab (sechs Spiele – zwölf Punkte). Dabei hatte Joshua Schwirten (19) den FC nach 22 Minuten sogar noch per feinem Schlenzer mit 1:0 in Führung gebracht und die Hoffnungen auf den fünften Saisonsieg genährt. Doch bei den Gästen sollte Jannik Mause (23) einen echten Sahne-Abend erwischen: Der Aachener Angreifer drehte die Partie mit einem lupenreinen Hattrick (33., 34., 41.) noch in der ersten Hälfte zugunsten der Gäste, die am Ende den wichtigen Auswärtsdreier im Franz-Kremer-Stadion bejubelten.

Alles zum Thema Lokaler Fußball

Sava Cestic auf dem Rasen

Den fünften Saison-Sieg in der Regionalliga West verpasst: Sava Cestic und die U21 des 1. FC Köln unterlag am Mittwoch (15. September 2021) Alemannia Aachen im Heimspiel.

Regionalliga West: U21 des 1. FC Köln unterliegt Alemannia Aachen

Im zweiten Spielabschnitt hatten sich die FC-Talente zwar nicht hängen lassen und versucht, die Niederlage noch irgendwie abzuwenden. Doch am Ende sollte es nicht zum nächsten Dreier reichen. Denn Tore fielen auf beiden Seiten keine mehr: Luca Schlax (21) in der 75. und Schwirten in der 76. Minute ließen die besten Kölner Chancen auf den Anschlusstreffer liegen.

Weswegen Aachen – vor der Partie mit mageren zwei Pünktchen noch Tabellen-18. – am Ende die drei Punkte aus Köln entführte. Zu allem Überfluss sah FC-Abwehrmann Yusuf Örnek (19) in der Schlussphase noch Rot wegen einer vermeintlichen Tätlichkeit (81.) – und wird damit wohl nicht nur eine Partie fehlen.

Durchaus brisant: Für Zimmermann und die Kölner U21 steht am kommenden Samstag (18. September, 14 Uhr) das Derby bei der U23 von Borussia Mönchengladbach an. Dann ist Wiedergutmachung angesagt. (kos)