+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

U19-Talent verlängert beim FC„Ein gutes Beispiel für die hervorragende Arbeit“

Neuer Inhalt (2)

Joshua Schwirten im U19-Spiel gegen Borussia Dortmund am 2. Februar 2020

von Martin Zenge (mze)

Köln – Das nächste Eigengewächs des 1. FC Köln verlängert langfristig: Joshua Schwirten (19) hat einen neuen Vertrag bis 2023 unterschrieben. Das verkündete der Klub am Donnerstag (18. Februar).

  • Joshua Schwirten bleibt 1. FC Köln erhalten
  • U19-Kapitän soll in die U21 aufrücken
  • Das sagen Schwirten und NLZ-Boss Matthias Heidrich

Das Mittelfeld-Talent ist aktuell Kapitän der U19, die im März an der inzwischen abgesagten Youth League teilnehmen sollte. Schwirten trägt seit der U8 den Geißbock auf der Brust, soll in der kommenden Saison in die U21 aufrücken und in der Regionalliga West erste Erfahrungen im Männer-Fußball sammeln.

Joshua Schwirten träumt von Profi-Karriere beim 1. FC Köln

Matthias Heidrich (43), Leiter des Nachwuchsleitungszentrums, sagt: „Josh ist ein technisch starker und ehrgeiziger Spieler. Er geht in der U19 voran, ist beidfüßig und sehr stark in der offensiven Bewegung. Er hat bei uns alle Nachwuchsmannschaften durchlaufen und ist damit auch ein gutes Beispiel für die hervorragende Arbeit unserer Trainer, die ihn auf seinem Weg gefördert haben. Wir freuen uns sehr, dass er sich für eine Zukunft beim 1. FC Köln entschieden hat.“

Schwirten selbst erklärt: „Ich spiele seit über elf Jahren beim FC, deswegen ist es für mich etwas ganz Besonderes, meinen Weg hier fortzusetzen. Mein Traum ist es, hier irgendwann mit dem Geißbock auf der Brust meine ersten Profierfahrungen sammeln zu dürfen. Dafür werde ich ehrgeizig arbeiten. Ich habe beim FC bereits viele unvergessliche Momente erlebt und freue mich darauf, dass weitere dazukommen werden.“

Joshua Schwirten feierte U17-Meisterschaft mit 1. FC Köln

2020 wurde Schwirten mit der U19 Westdeutscher Meister, im Jahr zuvor gemeinsam mit Florian Wirtz (17), Jan Thielmann (18) & Co. deutscher U17-Meister.

Damals ebenfalls mit dabei war Marvin Obuz (19), auf dessen Vertragsunterschrift Horst Heldt (51) bislang vergeblich wartet. Der FC-Sportboss zum EXPRESS: „Wir werden sicherlich bald zu einer Entscheidung kommen. Das muss nicht sofort sein, sollte aber auch nicht dauern, bis wir anfangen, Ostereier zu suchen. Das wäre für keinen von Vorteil.“ (mze)