„Noch intensiver fördern“FC verlängert mit nächstem Nachwuchstalent

Carlotta Imping im Trikot des 1. FC Köln.

Carlotta Imping (hier am 26. März 2023) ist kommende Saison fester Bestandteil der Bundesliga-Mannschaft des 1. FC Köln.

Die Frauen des 1. FC Köln basteln weiter an ihrem Kader für die kommende Bundesliga-Saison. Nach Laura Vogt und Marleen Schimmer hat nun das nächste Talent einen Profi-Vertrag erhalten.

Der Kader der Frauen des 1. FC Köln nimmt weiter Formen an. Dabei haben sich die Verantwortlichen ähnlich wie bei den Männern die Talente-Förderung auf die Fahne geschrieben.

Mit Carlotta Imping (19) hat nun die nächste Nachwuchskraft ihren ersten Profi-Vertrag unterschrieben. Die Abwehrspieler bleibt bis mindestens 2024 am Geißbockheim. „Wir setzen auf unsere eigenen Talente und werden in Zukunft den Weg unserer Nachwuchsspielerinnen in den Bundesliga-Kader noch intensiver fördern. Wir freuen uns, dass Carlotta Imping ihre nächsten Entwicklungsschritte bei uns gehen wird“, sagte Nicole Bender-Rummler (40), Bereichsleiterin Frauen- und Mädchenfußball.

Carlotta Imping kam mit 11 Jahren zum 1. FC Köln

Imping ist ein echtes Eigengewächs. Als Elfjährige kam sie zum FC, durchlief seitdem alle FC-Nachwuchsmannschaften und hatte einen wichtigen Anteil am Aufstieg der U20 in die 2. Frauen-Bundesliga in der Saison 2021/2022. In der zweiten Liga war Imping in der vergangenen Saison Stammkraft und absolvierte alle 26 Ligaspiele für die U20.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Seit der U13 ist es mein Traum und mein Ziel für die 1. Frauen-Mannschaft des 1. FC Köln auflaufen zu dürfen. Ich freue mich riesig, diese Chancen zu erhalten und werde alles dafür geben, dass sich mein Traum schon in der kommenden Saison erfüllt“, sagt Imping.

Vor ihr schafften bereits Laura Vogt (22) und Marleen Schimmer (22) den Sprung von der U20 in die erste Mannschaft.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Als externe Neuzugänge stehen bislang Rückkehrerin Anna Gerhardt (25/Turbine Potsdam), Dora Zeller (28, BK Häcken) und Martyna Wiankowska (26) fest. Die polnische Nationalspielerin kommt wie Gerhardt aus Potsdam an den Rhein und hat einen Vertrag bis 2025 unterschrieben.

Verlassen haben den Klub Ally Gudorf (22, SC Freiburg), Myrthe Moorrees (28, Fortuna Sittard), Jana Beuschlein (27, vereinslos), Mandy Islacker (34, Karriereende) und Manon Klett (26, Karriereende).