FC-Star vor Duell mit Ex-KlubKainz feiert kuriose Bremen-Premiere und macht Gladbach-Ansage

Florian Kainz entwischt Lucas Tousart.

Florian Kainz (hier am 12. Mai 2023) trifft im letzten Auswärtsspiel der Saison mit dem 1. FC Köln auf seinen Ex-Klub Werder Bremen. 

Der 1. FC Köln ist am 33. Spieltag der Fußball-Bundesliga zu Gast bei Werder Bremen. Für den Ex-Bremer Florian Kainz ist es ein besonderes Spiel und eine kuriose Premiere.

von Jürgen Kemper (kem)

Wenn der 1. FC Köln am Samstag (20. Mai 2023, 15.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) bei Werder zu Gast ist, kommt es zu einer kuriosen Bremen-Premiere für Florian Kainz (30).

Denn obwohl der Österreicher bereits vier Jahre beim FC ist, hatte er noch nie ein Gastspiel bei seinem Ex-Klub. „Ich freue mich drauf“, sagt der ehemalige Bremer.

Florian Kainz mit Gladbach-Ansage 

Bei der deftigen 1:6-Pleite am 34. Spieltag der Saison 2019/20 fehlte Kainz wegen einer Gelbsperre. Ein Jahr später musste er wegen einer Knie-Operation passen und in der vergangenen Saison war Werder in der 2. Liga. Daher wird Kainz am Samstag erstmals als Gegner ins Weserstadion einlaufen.

Alles zum Thema Florian Kainz

„Das wird etwas Besonderes für mich werden. Ich kenne noch einige Leute dort, habe mit einigen noch zusammengespielt.  Das spielt während des Spiels aber keine Rolle für mich. Wir wollen da weitermachen, wo wir gegen Hertha aufgehört haben. Wir wollen in Bremen die drei Punkte holen“, sagt der österreichische Nationalspieler.

Das gleiche Ziel haben die Norddeutschen aber auch. Zum einen, weil sie mit 35 Punkten rechnerisch noch nicht gerettet sind, zum anderen dürften die Wenigsten die 1:7-Schmach aus dem Hinspiel schon verdaut haben. „Ich weiß nicht, ob das noch in den Köpfen drin ist“, sagt Kainz: „Sie werden sicher hoch motiviert sein, den Klassenerhalt zu Hause zu fixieren.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Doch auch der FC ist noch nicht satt und hat noch Ziele. Zum einen geht es um die begehrte TV-Kohle und zum anderen könnte der FC erstmals seit Anfang der 90er zweimal in Folge in der Bundesliga-Abschlusstabelle vor Borussia Mönchengladbach landen.

Vor dem 33. Spieltag hat die Baumgart-Elf zwei Zähler Vorsprung vor dem Rheinland-Rivalen. Ein Thema, das auch in der Kabine eine Rolle spielt, wie Kainz verrät. „Es wäre schon cool vor Gladbach zu sein. Wir werden alles dafür tun, um seinen super Saison-Abschluss zu haben.“