+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Prominente Unterstützung vorm DerbyEx-FC-Profi schaut Baumgart über die Schulter

Steffen Baumgart steht beim Training des 1. FC Köln auf dem Rasen.

Steffen Baumgart beim Training am Geißbockheim, hier am 22. Februar 2023

Beim 1. FC Köln ist am Montag plötzlich ein neues Gesicht auf dem Trainingsplatz aufgetaucht. Doch der "Neue" ist kein Unbekannter beim FC.

von Jürgen Kemper (kem)

Prominente Unterstützung für Steffen Baumgart (51) vor dem Derby am Freitag (20.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) gegen Bayer Leverkusen. Ex-Profi Lukas Sinkiewicz (37) schaut dem FC-Trainer als Hospitant in dieser Woche über die Schulter.

Der Kontakt kam über André Pawlak (52) zustande, der „Sinke“ aus gemeinsamen Zeiten in der zweiten Mannschaft kennt. Der Ex-Profi, der sowohl für den 1. FC Köln als auch für Bayer Leverkusen in der Bundesliga aktiv war, war in der Saison 2017/18 Co-Trainer unter Pawlak.

Baumgart: „Ich freue mich, dass er hier ist“

„André hat mich gefragt, ob wir das machen können. Ich freue mich, dass er hier ist. Er ist eine Woche hier, wir haben aber die Möglichkeit, das noch mal zu verlängern“, sagt Baumgart und ergänzt: „Es ist immer wichtig, wenn zwischendurch einmal einer von außen draufguckt.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Zuletzt war Sinkiewicz Cheftrainer beim Bonner SC. Doch weil der Traditionsklub im Rennen um den Aufstieg in die Regionalliga hinter den Erwartungen zurückliegt, schmiss der ehemalige Nationalspieler (drei Länderspieleinsätze für Deutschland) nach nicht mal einem Jahr Anfang April das Handtuch.

Der BSC war seine erste Cheftrainer-Station, nachdem er außer beim FC noch vier Jahre Co-Trainer bei Fortuna Düsseldorf II war. Die freie Zeit bis zur nächsten Herausforderung will der im polnischen Tychy geborene Sinkiewicz nun nutzen, um einigen Trainer-Kollegen über die Schulter zu schauen.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Als Ex-Kölner und Ex-Leverkusener hätte es keinen besseren Zeitpunkt für die Rückkehr ans Geißbockheim geben können als die Derby-Woche.

Nehmen Sie hier an unserer Umfrage teil:

Beim FC hospitieren unter Baumgart immer wieder andere Trainer, um sich vom FC-Trainer etwas abzugucken. So war im September 2022 beispielsweise Lars Fuchs (40) ein temporärer Gast bei den Übungseinheiten der Geißböcke.

Fuchs spielte unter Baumgart einst in der Regionalliga Nord beim SC Magdeburg. Im März 2022 schaute schon Weltmeister Miroslav Klose (44) dem FC-Coach über die Schulter.