+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

„Das ist meine Aufgabe“FC-Coach Baumgart rettet ersten Euro-Sieg mit goldenem Wechsel-Händchen

1. FC Köln-Coach Steffen Baumgart klatscht während des Conference League-Duell gegen 1. FC Slovacko in die Hände.

Steffen Baumgart konnte am 15. September 2022 mit dem 1. FC Köln den ersten Sieg in der Conference League feiern.

Der 1. FC Köln hat am Donnerstag mit 4:2 gegen den 1. FC Slovacko und damit den ersten Sieg in der Conference League eingefahren. Drei Wechsel waren dabei von immenser Bedeutung. 

Der erste Dreier für den 1. FC Köln auf europäischer Bühne – auch, dank drei wichtiger Auswechslungen. FC-Coach Steffen Baumgart (50) bewies erneut ein goldenes Händchen.

Am Donnerstagabend (15. September 2022) gelang dem 1. FC Köln im Rhein-Energie-Stadion gegen den 1. FC Slovacko ein am Ende ungefährdetes 4:2 – und das, obwohl die Gastgeber zwischenzeitlich gehörig wackelten. Drei Wechsel in der zweiten Halbzeit trugen schließlich maßgeblich zum ersten Sieg in der Conference League bei.

1. FC Köln: Steffen Baumgart hat bei Dreifachwechsel richtigen Riecher

In Halbzeit eins dominierte der FC die Partie, ging durch die Treffer von Sargis Adamyan (11.) und Florian Dietz (42.) mit 2:0 in Führung und hatte durch Dejan Ljubicic sogar noch die große Chance auf den 3:0-Pausenstand (44.).

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Aber nach dem Wiederanpfiff hatte sich das Blatt komplett gewendet. Denn: Der FC schwamm gewaltig, die Tschechen erzielten innerhalb von drei Minuten zuerst den Anschlusstreffer (49.), dann sogar den Ausgleich (52.).

Baumgart musste reagieren, und tat dies auch mit drei Wechseln. Der überforderte Kristian Pedersen (28), dazu Debütant Nikola Soldo (21) und Ondrej Duda (27) verließen das Feld.

Frisch in die Partie kamen Kapitän Jonas Hector (32), Timo Hübers (26) und Ellyes Skhiri (27). Und die drei Neuen trugen einen großen Teil dazu bei, dass das Spiel wieder zugunsten des FC kippte.

Per verwandeltem Elfmeter von Dejan Ljubicic (24) gingen die Geißböcke in der 65. Minute schließlich erneut in Führung, neun Minuten später schlug Ljubicic erneut zu und markierte damit den 4:2-Endstand (74.). 

„Gerade die Einwechslungen haben uns Sicherheit und Halt gegeben“, bestätigte auch FC-Keeper Marvin Schwäbe (27) nach dem Duell.

1. FC Köln-Keeper Schwäbe: „Einwechslungen haben uns Sicherheit und Halt gegeben“

Dennoch stellte der Torwart aber auch klar: „Das heißt aber nicht, dass die Elf, die davor auf dem Platz waren, es nicht gut gemacht haben. Gerade die erste Halbzeit war sehr sehenswert, wir haben super gespielt und 2:0 geführt.“

Auch Baumgart sprach nach dem Euro-Erfolg über die Rotation und betonte zum wiederholten Mal: „Die vielen Wechsel rühren daraus, dass wir einen ausgeglichenen Kader haben. Wir müssen uns entwickeln und die Jungs in Spiele bringen. Das ist meine Aufgabe.“

Genauer erklärte er: „Meine Aufgabe ist es, keine fertigen Spieler zu fertigen Spieler zu machen und dazu brauchen sie Spiele, brauchen den Druck und solche Situationen wie heute. Wir sind gefordert als Trainer da die richtigen Entscheidungen zu treffen.“

Es sei klar, dass bei dem ein oder anderen das Fußballerische noch nicht so ausgeprägt sei, wie bei einem Ellyes Skhiri oder einem Jonas Hector. „Aber das ist unser Weg und dazu gehören alle“, erklärte Baumgart, der damit seiner Linie weiter treu bleibt! (ra)