„Unerfreuliche Nachrichten“FC muss auf Abräumer verzichten: „Waren beide vorgesehen“

Der 1. FC Köln muss beim Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim auf zwei Sechser verzichten. Durch den Doppel-Ausfall muss Steffen Baumgart seine Pläne über Bord werfen und umdisponieren.

von Jürgen Kemper (kem)Julian Meiser (jm)

Das sind bittere Nachrichten für den 1. FC Köln vor dem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim am Samstag (16. September 2023, 15.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de).

Steffen Baumgart (51) muss auf Eric Martel (21) verzichten. Der Sechser zog sich beim U21-Länderspiel gegen den Kosovo eine Entzündung in der Ferse zugezogen. „Das sind unerfreuliche Nachrichten. Er fällt nicht nur eine Woche aus. Es wird zwei bis drei Wochen fehlen“, sagte der FC-Coach mit betrübter Miene.

Eric Martel und Mathias Olesen sollten gegen Hoffenheim starten

Damit bricht dem FC binnen einer Länderspiel-Woche bereits der zweite Abräumer weg. Denn zuvor hatte sich bereits Martels Kollege Mathias Olesen (22) verletzt. Der Luxemburger zog sich in der Partie gegen Island eine schmerzhafte Einblutung im Oberschenkel zu. Auch er wird die kommenden Wochen nicht zur Verfügung stehen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Bittere Reisen für das Duo! „Es sind zwei Jungs, die ständig gespielt haben und auch für Samstag vorgesehen waren. Das bedeutet, dass wir neu überlegen müssen“, sagt Baumgart.

Die vorgesehene Doppelsechs ist gesprengt. Wie reagiert Baumgart jetzt? „Wir haben ein paar Ideen. Die Überlegung ist, ob wir mit einem Sechser oder zwei spielen. Wir wissen es aber noch nicht, wollen damit bis nach dem Abschlusstraining warten.“

Immerhin ist Dejan Ljubicic wieder fit. Der Österreicher hatte die Länderspielpause ebenfalls nicht schadlos überstanden. Der Mittelfeldspieler war gegen Moldawien angeschlagen ausgewechselt worden. Einem Einsatz steht aber nichts mehr im Weg. Er könnte auf die Sechs rücken und für ihn würde Neuzugang Rasmus Carstensen die rechte Seite beackern.

FC-Quiz: Kennst du diese Ex-Kölner noch?

Wer ist das denn? Das FC-Spieler-Quiz.

1/21

Gute Nachrichten gibt es auch bei Davie Selke und Jeff Chabot. Beide können inzwischen wieder problemlos trainieren und sind daher logische Kandidaten für die Startelf.

So könnte der FC gegen Hoffenheim beginnen: Schwäbe – Schmitz, Hübers, Chabot, Pacarada – Ljubicic – Carstensen, Kainz, Maina – Waldschmidt, Selke