FC in der EinzelkritikZwei Derby-Helden ragen bei Sieg in Gladbach heraus

Florian Kainz schiebt den Ball zum 2:0 gegen Borussia Mönchengladbach ein.

Florian Kainz (Mitte) trifft zum 2:0 bei Borussia Mönchengladbach am 16. April 2022.

Der 1. FC Köln war am 30. Bundesliga-Spieltag bei Borussia Mönchengladbach zu Gast. Diese Noten verdienten sich die Jungs von Steffen Baumgart gegen den Erzrivalen vom Niederrhein.

von Jürgen Kemper (kem)

Der 1. FC Köln ist Derby-Sieger und Rheinland-Meister! Mit dem 3:1 bei Borussia Mönchengladbach am Samstag (16. April 2022) holte sich die Mannschaft von Steffen Baumgart (50) den zweiten Derby-Sieg der Saison gegen die Borussia und sicherte sich damit Platz eins im internen Ranking mit den Fohlen und Bayer Leverkusen. Diese Noten verdienten sich die FC-Kicker beim Kölner Fußball-Fest am Niederrhein.

Marvin Schwäbe 2 So einfach hätte er sich ein Derby in Gladbach wohl nicht vorgestellt. Hatte kaum etwas zu tun. Ohne Mühe bei dem Wenigen, was auf sein Tor kam.

Kingsley Ehizibue 3 Erhielt den Vorzug vor Schmitz. Blockte zu Beginn stark gegen Plea. Zeigte eine konzentrierte Leistung, gewann aber weniger als die Hälfte seiner Zweikämpfe.

Alles zum Thema Florian Kainz

ab 80. Benno Schmitz - Hielt seine Seite bis zum Schluss dicht, Auftrag erfüllt.

Luca Kilian 3 Lange der ruhende Pol, der nichts anbrennen ließ und keinen Zweikampf verlor. Hatte dann aber beim Gegentor das Nachsehen gegen Embolo.

Timo Hübers 2 Kehrte als Abwehrboss zurück. Hatte wenig Mühe mit zaghaften Gladbachern. Blockte einmal in höchster Not einen Koné-Schuss.

Jonas Hector 2 War der Leader, den es in solchen Spielen braucht. Ging mit Einsatz und Willen voran. Kleiner Makel: Kam bei zwei Gladbacher Groß-Chancen jeweils zu spät gegen Hofmann.

Salih Özcan 2 Gegen ihn und seine Zweikampf-Stärke war kein Gladbacher Kraut gewachsen. Hatte seine Füße zudem beim 2:0 mit im Spiel.

Ellyes Skhiri 3 Vergeigte beim Stand von 1:0 einen Querpass auf Modeste. Überzeugte sonst mit starker Passquote. Hatte per Volley noch das 4:0 auf dem Fuß.

Dejan Ljubicic 2 Zweites Derby, zweites Tor, besser geht es eigentlich nicht. Blieb eiskalt bei seinem Treffer zur Vorentscheidung.

ab 80. Louis Schaub - Durfte bei seinem vielleicht letzten Derby noch mal die einzigartige Atmosphäre schnuppern. Fast noch mit dem 4:1.

Mark Uth 1 War motiviert bis in die Haarspitzen. Leitete den Treffer zum 1:0 ein. Bereitete das 2:0 und das 3:0 direkt vor. Herausragend!

ab 80. Ondrej Duda - Kam ins Spiel, als sich beide Mannschaften bereits mit dem Ergebnis abgefunden hatten. Konnte nicht mehr viel bewegen.

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Florian Kainz 1 Bereitete gefühlt mit seinem ersten Ballkontakt die frühe Führung vor. Sicherte sich mit seinem Treffer zum 2:0 einen Platz in den Derby-Geschichtsbüchern.

ab 61. Jan Thielmann - Fügte sich mit einer überragenden Flanke aus vollem Lauf auf Modeste ein. Trat danach offensiv nicht mehr so in Erscheinung, musste er aber auch nicht mehr.

Anthony Modeste 2 Die Tor-Durststrecke ist vorbei. Zeigte sich als eiskalter Vollstrecker mit seinem „schwachen“ Linken. Es war bereits das achte (!) 1:0 des Franzosen.

ab 90.+2 Tim Lemperle - Kam spät auch noch zu seinem Derby-Einsatz, ließ das sichere 4:1 nach Alleingang liegen – schade!