Überraschungen dabei und eine AbsageDas ist der Kader des 1. FC Köln für die USA-Reise

Steffen Baumgart vor der Abfahrt zum Auswärtsspiel in Mainz.

Steffen Baumgart (hier am 21. Oktober 2022) und der 1. FC Köln brechen am Mittwoch (16. November) ins einwöchige USA-Camp auf.

Der 1. FC Köln startet am Mittwoch seine USA-Reise. In Austin trifft das Team von Steffen Baumgart auf den VfB Stuttgart. Nun steht auch fest, wie der Kader für den Texas-Trip aussieht. 

von Jürgen Kemper (kem)

Für den 1. FC Köln geht es am Mittwoch (16. November 2022) über den großen Teich. Jetzt steht fest, welche Spieler zur Reise-Gruppe für den Texas-Trip gehören. Steffen Baumgart (50) und sein Trainer-Team nehmen insgesamt 18 Feldspieler und drei Torhüter mit in die USA.

Mit dabei sind auch die verletzten/angeschlagenen Mark Uth (31), Dejan Ljubicic (25), Tim Lemperle (20) und Benno Schmitz (27). Der Rechtsverteidiger ist aufgrund einer Muskelverletzung zwar nicht spielfähig, soll aber zur Behandlung mitfliegen. Gleiches gilt für Lemperle, der am Montag (14. November) immerhin zum ersten Mal wieder auf dem Platz trainieren konnte.

1. FC Köln reist mit dezimiertem Kader in die USA

Dazu füllen die Talente Tidiane Touré (18) und Max Fingräfe (17) den Kader auf. Justin Diehl (17) sollte eigentlich ebenfalls mitreisen, musste aber gesundheitsbedingt absagen.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Viele von Baumgarts Stammkräften sind in den USA nicht dabei. Ellyes Skhiri (27) nimmt mit seinem Heimatland Tunesien als einziger FC-Profi an der WM in Katar (20. November bis 18. Dezember) teil. Sebastian Andersson (31) befindet sich nach seiner Knie-OP weiter in der Reha. Für Florian Dietz (24) ist die Saison nach seinem Kreuzbandriss ohnehin gelaufen.

Neben den Verletzten fehlen auch jene FC-Profis, die mit ihren Nationalmannschaften auf Länderspielreise sind. Jan Thielmann (20), Eric Martel (20) und auch erstmals Denis Huseinbasic (21) wurden von Nationaltrainer Antonio di Salvo zur deutschen U21 eingeladen. Das Trio trifft im letzten (Test-)Länderspiel des Jahres am 19. November (17.30 Uhr) auf Italien.

Mathias Olesen (21) ist mit Luxemburg im Einsatz. Die „Roten Löwen“ treffen in zwei Testspielen auf Ungarn (17. November) und Bulgarien (20. November). Ondrej Duda (27) testet mit der slowakischen Auswahl an den gleichen Tagen gegen Montenegro und Chile.

Florian Kainz (29) wurde erstmals seit Oktober 2021 wieder für Österreichs Nationalmannschaft nominiert. Coach Ralf Rangnick (64) hat Kölns Top-Scorer (fünf Tore und vier Vorlagen in der Bundesliga) für die anstehenden Freundschaftsspiele gegen Andorra (16. November) und Italien (20. November) berufen.

Das ist der Kader des 1. FC Köln für die USA-Reise

Tor: Marvin Schwäbe, Timo Horn, Matthias Köbbing

Abwehr: Kingsley Schindler, Timo Hübers, Luca Kilian, Nikola Soldo, Jeff Chabot, Kristian Pedersen, Benno Schmitz, Tidiane Touré

Mittelfeld: Jonas Hector, Georg Strauch, Joshua Schwirten, Mark Uth, Dejan Ljubicic, Max Finkgräfe

Sturm: Steffen Tigges, Sargis Adamyan, Linton Maina, Tim Lemperle