Derby-Kader des FCAlle Augen auf Selke – Schultz nimmt drei Änderungen vor

Faride Alidou und Jeff Chabot auf dem Weg zum FC-Training.

Jeff Chabot erlaubte sich am Freitag (8. März 2024) einen kleinen Scherz mit Faride Alidou, als er panisch vor einem kleinen Hund zur Seite sprang und seinen Teamkollegen damit erschreckte.

Voller Zuversicht ins Derby. Der 1. FC Köln machte sich am Freitagabend auf den Weg nach Gladbach. Im Kader nahm Timo Schultz drei Veränderungen gegenüber Leverkusen vor. 

von Jürgen Kemper (kem)

Derby-Zeit im Rheinland!

Für den 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach steht am Samstag (9. März 2024, 15.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) das Spiel der Spiele an. Die Mannschaft von Timo Schultz (46) machte sich am frühen Freitagabend schon auf den Weg an den Niederrhein.

Dabei saß erwartungsgemäß auch Hoffnungsträger Davie Selke (29) mit im Bus. Der beste Kölner Torschütze (fünf Saisontore in der Bundesliga) konnte auch das Abschlusstraining absolvieren und pocht nun auf sein Comeback nach sieben Spielen Pause.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Timo Schultz muss FC-Trio in Gladbach ersetzen

Ebenfalls mit an Bord saß Faride Alidou (22), der unter der Woche für eine Schrecksekunde im Training gesorgt hatte, als er nach einem harten Zweikampf frühzeitig den Platz verließ. Der schnelle Außen ging auch das volle Pensum und ist damit einsatzbereit.

Schultz wird angesichts der sicheren Ausfälle von Jan Thielmann (Rot-Sperre), Dejan Ljubicic (5. Gelbe) und Justin Diehl (Muskelfaserriss) froh sein um die beiden Offensiv-Optionen.

Für den gesperrten Ljubicic rückt Jacob Christensen (22), der gegen Bayer Leverkusen gestrichen wurde, zurück ins 20er-Aufgebot. Außerdem bekommt Damion Downs (19) nach Wochen nochmal eine Kader-Chance. Er erhält im Sturm den Vorzug vor Florian Dietz (25), der stattdessen am Samstag (14 Uhr) mit der Reserve in der Regionalliga gegen den SV Rödinghausen spielt. Unter dem Strich nimmt Schultz also drei Änderungen im Vergleich zur 0:2-Heimniederlage gegen die Werkself vor.

Der Kader des 1. FC Köln für das Derby

Tor: Schwäbe, Pentke

Abwehr: Carstensen, Schmitz, Hübers, Kilian, Chabot, Heintz, Finkgräfe, Pacarada

Mittelfeld: Martel, Huseinbasic, Christensen, Alidou, Kainz, Maina

Angriff: Adamyan, Selke, Tigges, Downs

So könnte der FC gegen Borussia Mönchengladbach beginnen: Schwäbe – Carstensen, Hübers, Chabot, Finkgräfe – Martel, Huseinbasic – Alidou, Kainz, Maina – Adamyan