Baumgart will „ganz großen Erfolg“FC muss in Bochum auf Leistungsträger verzichten

Florian Kainz, Dejan Ljubicic und Leart Pacarada jubeln gegen Gladbach.

Florian Kainz, Dejan Ljubicic und Leart Pacarada jubeln über den 1:0-Treffer im Derby gegen Borussia Mönchenladbach (22. Oktober 2023). 

Der 1. FC Köln will beim VfL Bochum den zweiten Saisonsieg in der Bundesliga einfahren. Dabei muss Steffen Baumgart allerdings auf einen absoluten Leistungsträger verzichten. 

Der 1. FC Köln muss beim Abstiegs-Gipfel in Bochum (Samstag, 11. November 2023, 18.30 Uhr/Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) auf einen wichtigen Stammspieler verzichten. Dejan Ljubicic (26), der mit Ausnahme von Augsburg immer in der Startelf stand, fällt krank aus.

„Ljubi ist krank und wird nicht mit nach Bochum fahren. Er hat drei Tage nicht trainiert und leidet unter einer starken Erkältung. Wir gehen davon aus, dass er wieder dabei ist, wenn er die Erkältung auskuriert hat“, sagt Steffen Baumgart (51).

Mathias Olesen steht vor der Kader-Rückkehr

Bis auf „Dejo“ und die beiden langzeitverletzten Philipp Pentke (38) und Jacob Christensen (22) kann der FC-Coach beim Flutlicht-Spiel an der Castroper Straße aber aus dem Vollen schöpfen. Erster Ersatz-Kandidat für den kranken Ösi ist Mathias Olesen (22), der nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder einsatzbereit wäre. Alternativ könnte Faride Alidou (22), der gegen Augsburg erstmals nach seinem Köln-Wechsel nicht im 20er-Aufgebot stand, zurückkehren.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Wer es in Bochum von Anfang an für den FC richten soll, ließ Baumgart wie so oft in den letzten Wochen offen. Der FC-Trainer lässt sich in Sachen Startelf nicht mehr in die Karten gucken.

Was er aber sagen konnte: Die Spieler, die vergangene Woche auf die Bank verbannt wurden, haben im Training eine ordentliche Reaktion gezeigt. „Das ist das Gute an der Truppe. Ob Davie, Paca oder Benno – alle haben gut trainiert“, sagt Baumgart. Außer Ljubicic. „Der konnte nicht, weil er krank war.“

Dennoch deutet einiges darauf hin, dass er nach dem ordentlichen Auftritt gegen die Fuggerstädter weniger rotieren wird. Der wahrscheinlichste Wechsel ist im Sturm. Dort könnte Davie Selke (28) nach seinem „Denkzettel“ in die Startelf zurückkehren und den bemühten, aber harmlosen Steffen Tigges (25) ersetzen.

Denn es braucht Tore, um endlich den zweiten Saisonsieg einzufahren. Baumgart fordert nach dem „Teilerfolg“ gegen Augsburg in Bochum nun den „ganz großen Erfolg“. Der Coach sagt: „Das geht nur auf die Art und Weise, wie wir Fußball spielen und denken. Deswegen war es gut, dass die Jungs sehr gut trainiert haben.“

So könnte der 1.FC Köln beim VfL Bochum beginnen: Schwäbe – Carstensen, Hübers, Chabot, Heintz – Martel, Kainz – Maina, Uth, Waldschmidt – Selke