FC-Frauen verlängern mit LeistungsträgerinWird es ihre letzte Profi-Saison?

Neuer Inhalt (2)

Spielführerin Peggy Kuznik vom 1. FC Köln hat ihren Vertrag am 28. Mai 2021 um ein weiteres Jahr verlängert.

Köln – Der Bundesliga-Kader der aufgestiegenen Frauen-Mannschaft des 1. FC Köln nimmt weiter Form an. Mit Spielführerin Peggy Kuznik (34) verlängerte am Freitag (28. Mai) eine absolute Leistungsträgerin um ein weiteres Jahr. 

  • 1. FC Köln verlängert mit Peggy Kuznik
  • Kapitänin der FC-Frauen vor womöglich letzter Profi-Saison
  • Peggy Kuznik möchte mit dem 1. FC Köln die Klasse halten

Für die erfahrene Defensivfrau könnte es die letzte Profi-Saison als Aktive werden. Entsprechend groß ist ihr Wunsch, sich mit einem Erfolg zu verabschieden.

1. FC Köln verlängert mit Kapitänin Peggy Kuznik

In der abgelaufenen Saison hatte die Abwehrchefin gezeigt, wie wichtig sie für die ambitionierten FC-Frauen sein kann. Die Qualitäten weiß auch Trainer Sascha Glass zu schätzen, der sich über die Verlängerung seiner Kapitänin freute. 

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

„Peggy hat uns mit ihrer Erfahrung und ihren starken Leistungen bei unserem Aufstieg sehr geholfen. Sie bringt Ruhe und Stabilität in unser Spiel”, lobte der Coach. Angesichts der Herausforderungen im Fußball-Oberhaus der Frauen sei Kuznik ein Vorbild, gerade „auch wenn es darum geht, mit Druck umzugehen”.

Peggy Kuznik will sich „noch einmal mit den Besten messen”

Viel hat die erfahrene Defensiv-Spezialistin in ihrer Karriere erreicht. So gewann sie 2005 den UEFA-Pokal, wurde 2015 Champions-League-Siegerin (FFC Frankfurt). Mit dem 1. FC Köln, für den sie seit 2017 aufläuft, möchte Kuznik nun erstmals nach einem Aufstieg die Liga halten ‒ das vielleicht letzte große Ziel einer erfolgreichen Karriere. 

„Ich werde in diesem Jahr 35 Jahre alt, deswegen wird die kommende Saison möglicherweise die letzte in meiner Karriere werden. Es ist reizvoll, dass ich mich noch einmal mit den Besten messen kann.”, freut sich die Verteidigerin. Der Klassenerhalt in der Frauen-Bundesliga wäre ein würdiger, krönender Abschluss: „Ich kann mir nichts Schöneres vorstellen, als mit diesem Erfolgserlebnis beim FC meine lange Karriere zu beenden – bei einem Klub, der mir über die Jahre sehr ans Herz gewachsen ist.” (bl)