+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

FC-Schreck vor WolfsburgBeide krank: Baumgart muss auf zwei Stammspieler verzichten

Steffen Baumgart hält Ansprache im Training des 1. FC Köln.

Steffen Baumgart bereitet den 1. FC Köln auf das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg vor. (22. Februar 2023). 

Der 1. FC Köln trifft am 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga auf den VfL Wolfsburg. Während Abwehr-Chef Timo Hübers zurückkehrt, fallen zwei andere Stammspieler für die Partie aus.

von Jürgen Kemper (kem)

Der 1. FC Köln will am Samstag (25. Februar 2023, 15.30 Uhr, Sky und im Liveticker auf EXPRESS.de) gegen den VfL Wolfsburg seine weiße Heim-Weste im Jahr 2023 verteidigen. Die Mannschaft von Steffen Baumgart (51) ist bislang noch im Rhein-Energie-Stadion, holte starke sieben von neun Punkte vor den eigenen Fans.

Gegen die „Wölfe“ muss der FC-Trainer allerdings auf zwei Stammspieler verzichten. Benno Schmitz (28) und Florian Kainz (30) sind beide krank, konnten am Freitag nicht am Abschluss-Training teilnehmen. Baumgart senkte anschließend den Daumen beim Duo.

1. FC Köln bangt gegen Wolfsburg um Benno Schmitz

„Wir hoffen, dass es nicht dramatisch ist. Wir müssen sehen, ob er es in den Kader schafft. Wir gehen aktuell aber eher nicht davon aus. Es sieht so aus, als ob wir dann einen Kader-Platz frei haben“, hatte Baumgart am Donnerstag auf der Pressekonferenz noch vage Hoffnungen. 

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Nun besteht die Gewissheit. Kingsley Schindler (29) steht damit als Vertreter parat. Der gelernte Offensiv-Mann ist die einzige Rechtsverteidiger-Alternative im Kölner Kader. „Danach wird es dann dünn“, sagt Baumgart, der aber volles Vertrauen in Schindler hat: „Er hat zwar zuletzt selten durchgespielt, aber wir gehen davon aus, dass er es hinbekommen wird.“

Während es auf Außen also noch ein Fragezeichen gibt, herrscht in der Abwehr-Mitte Klarheit. Timo Hübers (26) kehrt nach seiner Gelb-Sperre zurück in die Startelf.

Baumgart erklärt: „Er ist für mich derjenige, der unserer Abwehr große Stabilität gibt. Er hat vorher sehr gut gespielt und von daher ist die Reihenfolge für mich sehr klar. Er wird neben Jeff Chabot auflaufen.“

Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Europa, Pokal-Aus, Schützenfest

Die Saison 2022/23 des 1. FC Köln in Bildern

1/44

Nikola Soldo (22) sitzt dementsprechend nur auf der Bank. Dort könnte er neben Davie Selke (28). Der Neuzugang konnte auch aufgrund zweier kleinerer Verletzungen noch keine Spuren am Geißbockheim hinterlassen. Nach einer ordentlichen Trainings-Woche ist der Angreifer aber immerhin mal wieder ein Kandidat für die Startelf.

„Er ist ins Hintertreffen gekommen, weil er immer wieder kleinere Verletzungen hatte. Ob er aufläuft oder nicht, steht noch nicht fest“, will sich Baumgart die Möglichkeit offen lassen.