+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

FC-Star mit Rätsel-AussagenDuda über seine Köln-Krise: „Ich war mental nicht bereit dafür“

Ondrej Duda spricht am Geißbockheim mit Steffen Baumgart.

Ondrej Duda mit FC-Coach Steffen Baumgart am 27. September 2022 am Geißbockheim

Ondrej Duda spricht über seinen schwierigen Saisonstart beim 1. FC Köln. Trainer Steffen Baumgart lobt die Entwicklung des slowakischen Spielmachers.

von Martin Zenge (mze)

„Viele wissen nicht, wie es wirklich war. Vor allem die Fans nicht.“ Das sagt Ondrej Duda (27) über seinen frustrierenden Saisonstart beim 1. FC Köln – und gibt Rätsel auf!

In der neuen Folge der Klub-Doku erklärt der Slowake: „Meine Situation vor der Saison war nicht so einfach. Ich will nicht so viel darüber sprechen.“

Ondrej Duda erlebte schwierigen Saisonstart beim 1. FC Köln 

Dann berichtet Duda von Gesprächen mit Trainer Steffen Baumgart (50) und Sportboss Christian Keller (43), erzählt: „Ich kann nur sagen, dass ich mental nicht bereit dafür war, was sie mir gesagt haben.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Näher geht der Zehner, der seit Januar auf eine Bundesliga-Torbeteiligung wartet, aber nicht auf die Termine mit den FC-Verantwortlichen ein.

Gut möglich, dass sie ihm im Sommer eröffnet haben, dass seine Aussichten auf Einsatzzeit nicht rosig sind – und das so gar nicht zu Dudas Selbstverständnis passte…

Fakt ist: Nach seinem Spät-Start in die Vorbereitung musste er sich zunächst mal hintenanstellen, durfte in den ersten fünf Pflichtspielen nur mickrige 43 Minuten ran.

Steffen Baumgart: Ondrej Duda „einer der fähigsten Spieler“ des 1. FC Köln

Sieht mittlerweile ganz anders aus, zwischenzeitlich war Duda trotz aller Rotation der FC-Profi mit der längsten Startelf-Serie. Und während die Liga-Durststrecke anhält, traf er in der Conference League zweimal.

„Im Fußball ändern sich Dinge schnell“, weiß der Ex-Herthaner: „Ich habe am Anfang wenig gespielt und jetzt spiele ich sehr viel. So funktioniert Fußball, ich kann nur meinen Job machen und bereit sein, zu liefern.“ Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS-Gutscheinportal sichern!

Baumgart sagt über Duda: „Er ist einer der fähigsten Spieler, die wir haben, was Übersicht, Technik und Spielintelligenz angeht. Dudi hat Fähigkeiten, die musst du erst mal finden. Dass das nicht immer hundertprozentig zu unserem Spiel gepasst hat – dafür bin ich dann da, jemanden nicht fallen zu lassen. Ich arbeite mit den Jungs weiter und gucke, ob der Turnaround geschafft wird.“

Mit Dudas Fortschritten ist der FC-Coach zufrieden: „Dudi ist ein wichtiger Spieler, der sich im letzten Vierteljahr aus meiner Sicht enorm entwickelt hat. Das wäre nicht passiert, wenn wir nicht an ihm festgehalten hätten und nicht den Glauben an ihn hätten, dass er ein sehr guter Spieler ist.“