+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Duell der Horror-BilanzenNull Punkte, 1:16 Tore: Knackt der 1. FC Köln gegen Bochum diesen Fluch?

Frank Fahrenhorst und Matthias Scherz liefern sich ein Kopfballduell.

Frank Fahrenhorst (l.) traf am 18. April 2004 bei Bochums bislang einzigem Bundesliga-Sieg in Köln. In der Mitte: Ex-FC-Stürmer Matthias Scherz.

Wenn der 1. FC Köln den VfL Bochum empfängt, kommt es zum Duell der Horror-Bilanzen. Für den FC gab es zuletzt freitags kaum etwas zu holen, der VfL wiederum ist in Köln ein gern gesehener Gast.

von Martin Zenge (mze)

Der 1. FC Köln an einem Freitagabend – da werden schlechte Erinnerungen wach!

Die Flutlicht-Auftritte zum Start des Bundesliga-Spieltags gehen regelmäßig in die Hose. Die Bilanz der letzten fünf Versuche: null Punkte, 1:16 Tore. In der Hinrunde setzte es eine 0:5-Klatsche in Mainz.

Steffen Baumgart: Nur drei Siege in 24 Freitagsspielen in den Bundesligen

Trainer Steffen Baumgart (51) gewann nur sein erstes Freitagsspiel mit dem FC, am 1. Oktober 2021 gegen Greuther Fürth (3:1). Gegen den VfL Bochum (10. März 2023, live auf DAZN und im EXPRESS.de-Ticker) winkt Nummer zwei.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Wobei Baumgart schon vor seinem Amtsantritt am Geißbockheim kein Freitags-Fan war: 2020/21 feierte er mit dem SC Paderborn, trotz sieben Anläufen in der 2. Bundesliga, keinen einzigen Erfolg. Genauso in der Vorsaison im Oberhaus.

Und so datierte Baumgarts letzter Freitags-Sieg vor seiner FC-Zeit vom 15. Februar 2019 – gegen Köln! Ein völlig verrückter Abend in Paderborn, als der SC beim Comeback von Anthony Modeste (34) nach dessen China-Rückkehr einen 0:2-Rückstand ab der 80. Minute in einen 3:2-Sieg verwandelte.

Insgesamt hat Baumgart seit seinem Zweitliga-Aufstieg mit Paderborn im Jahr 2018 nur drei von 24 Freitagsspielen gewonnen. Bei 13 Pleiten und acht Unentschieden.

VfL Bochum: Nur ein Bundesliga-Sieg beim 1. FC Köln

Noch finsterer sieht Bochums Bundesliga-Bilanz in Müngersdorf aus: Der VfL gewann nur eine (!) von 30 Erstliga-Partien in Köln. Das war ein 2:1 am 18. April 2004, durch Tore von Darius Wosz (53) und Frank Fahrenhorst (45). Für den FC traf Lukas Podolski (37). Lange ist es her…

Die aktuellen VfL-Profis verloren zuletzt gegen Schalke, Bremen, Freiburg und Bayern jeweils zu null. Was Baumgart allerdings nicht veranlasst, den Gegner zu unterschätzen.

„Fußballspiele haben immer eine Geschichte“, sagt der FC-Coach und erklärt: „Gegen Bayern haben sie 43 Minuten lang kaum eine Tor-Chance zugelassen. Gegen Schalke hatten sie vor und nach dem 0:1 viel Ballbesitz, haben nach vorne gespielt. Sie haben die Spiele nicht verloren, weil sie die schlechtere Mannschaft waren – sie haben den einen oder anderen Fehler zu viel gemacht. So wie wir auch, wir sind nicht weit weg davon.“

Wer zur Eröffnung des 24. Bundesliga-Spieltags weniger Fehler macht, kann seine jeweilige Horror-Bilanz aufpolieren: der FC seine Freitags-Partien oder Bochum die Köln-Gastspiele.