Die Halbfinal-Serie zwischen den Eisbären Berlin und den Kölner Haie geht dem Ende entgegen. Maximal noch zwei Partien stehen an, beide würden in der Lanxess-Arena stattfinden.
Irrtum in TV-ÜbertragungDarum spielen die Kölner Haie erst am Montag wieder

Aktualisiert:
Die Kölner Haie können in den Playoffs einfach nicht in Berlin gewinnen! Am Freitag (17. April 2026) unterlag der KEC auch im dritten Gastspiel in der Hauptstadt, liegt durch die 2:5-Klatsche nun wieder in der Halbfinal-Serie zurück.
Die gute Nachricht für alle, die es mit den Haien halten: Mit den Berlin-Trips hat es sich für diese Saison erledigt. Maximal zwei Spiele stehen im Kampf um das Final-Ticket noch auf dem Programm, beide werden in der Lanxess-Arena stattfinden. Spiel sechs allerdings zu einem ungewohnten Termin.
Moritz Müller: „Unsere Saison ist jetzt ein Spiel“
In der Live-Übertragung des Spiels am Freitag kam sogar MagentaSport-Experte Constantin Braun (38) durcheinander, als er wie selbstverständlich vom nächsten Aufeinandertreffen am kommenden Sonntag sprach.
Doch weil die Adler Mannheim am Freitagabend bereits nach fünf Spielen gegen München die Finalteilnahme perfekt machten, geht es am klassischen DEL-Spieltag diesmal überhaupt nicht aufs Eis. Das stellte Kommentator Adrian von der Groeben (41) während des Haie-Spiels auch direkt klar.
Warum sich Haie-Fans nun einen Tag länger als eigentlich üblich gedulden müssen? Die heimische Arena ist auch in anderen Sportarten extrem gefragt: Samstag und Sonntag steigt in Köln das Final 4 im Handball um den DHB-Pokal.
Mit einem neuen und hochmodernen Glasboden werden die Handball-Festspiele dieses Mal auf ein neues Level gehoben, sollen für ein noch besseres Fan-Erlebnis sorgen.
So ist am Wochenende aber kein Platz für die Haie, deren Spiel für den nächstmöglichen freien Termin am Montagabend (19.30 Uhr/MagentaSport und im Liveticker bei EXPRESS.de) angesetzt wurde. Ohnehin musste der Hauptrundensieger in den Playoffs schon auf den Heimvorteil zu Beginn der Serie verzichten, weil die Pläne mit der Arena-Belegung kollidierten.
Haie-Kapitän Moritz Müller (39) machte nach dem Freitagsspiel in Berlin deutlich, was für den KEC auf dem Spiel steht. Schließlich würde ein Sieg der Eisbären am Montag schon das Aus bedeuten. „Unsere Saison ist jetzt ein Spiel“, sagte Müller klipp und klar, schob hinterher: „Wenn wir das zu Hause gewinnen, haben wir noch ein Spiel.“
Was aus Haie-Sicht Hoffnung macht: Die bisherigen beiden Heimspiele konnte der KEC gewinnen, im Viertelfinale machte Köln die Hausaufgaben in der Arena ebenfalls tadellos. Daran wollen Müller und Co. zum Start in die definitiv entscheidende kommende Woche aufbauen.
