KEC gewinnt Derby auf und neben dem EisDEG plante Streich gegen die Haie – doch daraus wurde nichts

Kölns Torschütze Louis-Marc Aubry (M.) und Brady Austin (r.) jubeln nach dem Treffer zum 2:1.

Louis-Marc Aubry (M.) und Brady Austin (r.) neben Alex McCrea beim Spiel der Kölner Haie gegen die Düsseldorfer EG am Donnerstagabend (28. Dezember 2023). 

Die Kölner Haie konnten das Rhein-Derby gegen die DEG am Donnerstagabend für sich entscheiden. Zuvor hatten sich die Düsseldorfer aber offenbar einen Streich in der Lanxess-Arena überlegt. 

von Felix Rasten (fr)

Derby-Revanche gelungen! Am Donnerstagabend (28. Dezember 2023) gewannen die Kölner Haie gegen die Düsseldorfer EG mit 3:1 und machten die herbe Klatsche (1:7) aus dem vergangenen Aufeinandertreffen Anfang Dezember wieder gut. 

Vor Beginn der Partie wollten sich die Gäste allerdings einen kleinen Spaß erlauben und den Kölner Haien einen Streich spielen. Die DEG hatte für das Spiel ein eigenes Kamerateam akkreditiert und zwei Beamer in die Lanxess-Arena geschmuggelt.

DEL: Düsseldorfer EG wollte Logo auf die Eisfläche projizieren

Der Plan war es, das DEG-Logo auf die Eisfläche zu projizieren. Beim Einlaufen der Spieler sollte dann aus dem Logo die Spiel-Figur Pacman werden, der die Haifische der Einlaufshow auf dem Eis verzehren sollte. Aber das war noch nicht alles!

Alles zum Thema Die Toten Hosen

Gerüchten zufolge sollten zudem die „Toten Hosen“ den Regie-Raum in der Lanxess-Arena stürmen, um die Hymen der DEG abzuspielen. Die Band ist ein bekanntlicher Anhänger der Düsseldorfer, doch aus dem ganzen Vorhaben wurde nichts. Aber warum?

Laut EXPRESS.de-Informationen soll die Idee des Streiches von einem Düsseldorf-Profi an einen Haie-Mitarbeiter weitergegeben worden sein. Dieser habe dann den KEC informiert und die zwei Beamer konnten in der Arena ausfindig gemacht werden. 

Es war nicht der erste Streich der Düsseldorfer EG an den Haien. Bereits seit geraumer Zeit pranken sich die beiden Rhein-Rivalen, was schon zu einer Art lustigen Tradition geworden ist.

2018 beklebten die „Toten Hosen“ den Mannschaftsbus der Haie mit dem DEG-Logo. Ein Jahr später revanchierten sich der KEC und klaute den Düsseldorfern ihr Maskottchen. Sie nahmen ein Video davon auf und spielten es kurz vor der Begegnung in der Arena ab.

Die Kölner nahmen die Aktion mit Humor auf und beraten sich bereits über ihren nächsten Streich an der DEG. Man darf also gespannt sein, was die Haie sich für das nächste Aufeinandertreffen am 25. Februar 2023 überlegen werden.