Abo

+++ EILMELDUNG +++ Schule in NRW Alarm nach Droh-Mail – Gebäude evakuiert

+++ EILMELDUNG +++ Schule in NRW Alarm nach Droh-Mail – Gebäude evakuiert

Buschmann nach EM-Sieg„Sollen sie mich bei RTL entlassen“

Es war ein historischer Abend für den deutschen Basketball. Am Sonntag sicherte sich das Nationalteam erstmals seit Jahrzehnten wieder einen Europameistertitel. Doch eine Szene sorgte durchaus für Irritationen. 

Am vergangenen Sonntag (14. September) krönte sich das deutsche Basketball-Nationalteam zum Europameister 2025. In einem packenden Finale setzte sich die Mannschaft um Kapitän Dennis Schröder mit 88:83 gegen die Türkei durch.

Während RTL das Endspiel live übertrug, sorgte Kommentator Frank Buschmann (60) kurz nach dem Abpfiff für einen überraschenden Moment – und möglicherweise für Irritationen bei seinem Arbeitgeber.

Gänsehaut-Moment nach Schlusspfiff

„Sollen sie mich bei RTL entlassen, aber auch Magenta hat einen tollen Job gemacht“, sagte Buschmann und lobte damit den Streaming-Anbieter, der das Spiel parallel ebenfalls live zeigte.

Besonders angetan zeigte sich der erfahrene Kommentator von Magenta-Experte Moritz Wagner, dessen TV-Auftritte „Buschi“ besonders hervorhob. Der NBA-Profi und Bruder von Nationalspieler Franz Wagner, der selbst verletzungsbedingt nicht mitspielen konnte, sorgte dann auch für einen der emotionalsten Momente des Abends.

Direkt nach dem deutschen Triumph zog Franz Wagner das Trikot seines Bruders Moritz mit der Nummer 13 über. Der TV-Experte kämpfte daraufhin vor laufender Kamera mit den Tränen. „Ich wäre so gerne da“, sagte er sichtlich bewegt. Ein Gänsehaut-Moment – auch für die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Ob und wie RTL auf die ungewöhnlich deutliche Aussage seines Kommentators reagieren wird, bleibt abzuwarten. Eine Entlassung droht ihm, seinen eigenen Unkenrufen zum Trotz, aber sicherlich nicht.