Hammer für alle Fußball-Fans! Der DFB-Pokal hat ein neues TV-Zuhause. Neben ARD und ZDF wird künftig auch ein Kölner Sender die Spiele im frei empfangbaren Fernsehen zeigen.
Nicht nur ARD und ZDFDFB-Pokal bald bei drittem Free-TV-Sender
12.09.2025, 16:43
Rechte-Knaller für den DFB-Pokal! Wie der DFB am Freitagnachmittag verkündet hat, werden die Free-TV-Spiele ab der kommenden Spielzeit auch bei RTL übertragen.
Demnach haben sich die ARD, das ZDF, der Pay-TV-Sender Sky und nun auch RTL die neuen Rechte gesichert.
DFB-Pokal jetzt auch bei RTL zu sehen
Insgesamt 15 Spiele pro Saison laufen damit im Free-TV. Alle Partien sowie die beliebten Konferenzen zeigt weiterhin der Pay-TV-Anbieter Sky.
Dabei hatte der DFB im Mai noch entschieden, das letzte Free-TV-Paket nicht zu vergeben, „da zwar Marktinteresse vorhanden war, allerdings kein wirtschaftlich adäquates Angebot vorlag“.
Nun die DFB-Pokal-Wende. Der Verband schreibt: „Das nun erzielte Ergebnis, wonach sich RTL und das ZDF das vergebene Free-TV-Rechtepaket teilen werden und über den kommenden Rechtezyklus jeweils 15 Spiele – darunter je ein Finale – übertragen, hat den Aufsichtsrat der DFB GmbH & Co. KG sowohl wirtschaftlich als auch inhaltlich vollends überzeugt.“
Dr. Holger Blask, Geschäftsführer der DFB GmbH & Co. KG, sagt: „Mit den Bestandspartnern ARD, ZDF und Sky sowie unserem neuen Live- und Highlightpartner RTL bekommt der DFB-Pokal eine noch umfassendere mediale Präsenz. Die Entscheidung, das Rechtepaket im Mai noch nicht zu vergeben, hat sich als richtig erwiesen.“
Er fügte hinzu: „Im Ergebnis stellen wir die wirtschaftliche Stabilität für alle teilnehmenden Klubs sicher und garantieren den Fans auch in Zukunft eine sehr hohe Sichtbarkeit sowohl im Pay- als auch im Free-TV.“
Mit dem neuen Deal baut RTL sein Sportangebot weiter aus. Das Topspiel der 2. Bundesliga (samstags, 20.30 Uhr) und die Highlights der Bundesligen laufen bereits beim Kölner Sender. (red)