+++ EILMELDUNG +++ „Dauerhafte Hirn- und Nervenschäden“ Mehrere Verletzte bei Party in Köln – Anruf verhindert Schlimmeres – Hinweis an alle Gäste

+++ EILMELDUNG +++ „Dauerhafte Hirn- und Nervenschäden“ Mehrere Verletzte bei Party in Köln – Anruf verhindert Schlimmeres – Hinweis an alle Gäste

ARD-Handball-StimmeJetzt darf Florian Naß auch bei großem Fußball-Endspiel ran

2_Florian_Nass_2021

Kommentator Florian Naß (das Foto zeigt ihn am 29. Apil 2021) kommentiert seit Jahren die Handball-Turniere bei der ARD. Auch bei der Fußball-EM ist er dabei.

Ober-Mörlen – Florian Naß (52) ist die deutsche Stimme des Handballs. Der gebürtige Hesse kommentiert seit vielen Jahren alle WMs- und EMs bei der ARD. 2007 begleitete der Frankfurter das deutsche Team zum Weltmeistertitel in Köln, 2016 komplettierte er sein persönliches Double mit dem DHB-Sieg im EM-Finale.

  • Florian Naß ist ein ARD-Kommentator
  • Florian Naß kommentiert alle Handball-Turniere bei der ARD
  • Florian Naß wird auch bei Fußball-EM 2021 kommentieren

Doch mittlerweile steht nicht mehr nur seine Leidenschaft – der Handball – im Fokus: Der Sportjournalist trat jüngst auch immer öfter in Erscheinung, wenn es um Fußball ging. Am Donnerstag (13. Mai) soll Naß zum ersten Mal das DFB-Pokalfinale kommentieren.

Auch bei der Fußball-EM 2021 wird der Hesse für die ARD im Einsatz sein.

Alles zum Thema Leichtathletik

DFB-Pokal: Florian Naß kommentiert Finale für die ARD

Wenn RB Leipzig am Donnerstag gegen Borussia Dortmund spielt, ist es nicht nur für beide Teams das erste Aufeinandertreffen im Pokalfinale, auch für Kommentator Florian Naß ist es ein Debüt.

„Ich war von der Besetzung überrascht und habe mich sehr gefreut“, sagte der Sportjournalist der „Sportbild“.

Naß sei von den Verantwortlichen rechtzeitig informiert worden. „Ich erfuhr es vor den Halbfinals und konnte so die Mannschaften genauer beobachten“, erzählt er.

In den vergangenen Jahren war es so, dass sich die Kommentatoren Tom Bartels, Gerd Gottlob oder Steffen Simon im Wechsel das Mikro in die Hand drücken. Allerdings beende WDR-Sportchef Simon seine Kommentatoren-Karriere und Naß konnte aufrücken. 

Florian Naß ist auch bei der EM 2021 im Einsatz

Schon bei der WM 2018 in Russland kommentierte der Frankfurter für die ARD. Nun soll Naß auch bei der EM 2021 die Zuschauer vor den Fernsehern durch die Spiele führen und sich erneut als fachkundiger Fußball-Experte beweisen.

Neben Naß sind auch Tom Bartels (55) und Gerd Gottlob als Kommentatoren der ARD im Einsatz.

ARD: Florian Naß ist auch Radsport- und Marathon-Experte

Neben seiner Tätigkeit als Handball-Kommentator ist Naß auch schon seit Jahren als Radsport-Experte tätig. Der Frankfurter begleitet für die ARD seit 1997 die Tour de France. Seit 2006 tritt der Journalist hierbei als Live-Reporter in Erscheinung. 

Auch Leichtathletik scheint ihm zu liegen: Für seine ausgezeichnete Übertragung des Frankfurt-Marathons war Naß 2011 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. (cw)