+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Wie Herzogin KateExperten-Tipps: Graue Haare richtig kaschieren

Nach der Geburt von Söhnchen George zeigten die Baby-Strapazen ihre Wirkung - und die ersten grauen Haare.

Nach der Geburt von Söhnchen George zeigten die Baby-Strapazen ihre Wirkung - und die ersten grauen Haare.

Auch Herzogin Kate blieb nicht verschont. Der erste Baby-Stress hinterlässt seine Spuren bei der Royal-Mama und ein grauer Haaransatz blitzte durch ihre sonst so gepflegte braune Mähne. Ob sie während der Schwangerschaft darauf verzichtet hat, ihre Haare zu färben?

Beim "SportsBall" 2013 erschien die Herzogin dann wieder mit einer perfekten und frisch gefärbten Frisur. Und auch wir wissen, wie die grauen Spuren zu beseitigen sind:

Bei den ersten grauen Haaren

Alles zum Thema Kate Middleton

Graue Haare tauchen nicht alle auf einmal auf. Nach und nach können sie kaschiert werden: „Wenn es den Betroffenen stört, könnte man langsam starten - und dann alsbald mit Strähnen beginnen“, erläutert Jens Dagné von der Friseurvereinigung Intercoiffure Deutschland. Zunächst reiche aber eine Tönung mit Farbstoffen. Die Farbe halte sich 10 bis 15 Haarwäschen.

Zuhause lasse sich die Farbe bei der Haarwäsche mit einem Conditioner, in dem auch solche direktziehende Farbpigmente enthalten sind, immer mal wieder auffrischen oder nacharbeiten. Das hat sogar Vorteile: Durch die ersten feinen grauen Haare und den Farbkick „entsteht eine belebende Nuance“, so Dagné.

Immer mehr graue Haare

Tauchen immer mehr graue Haare auf, müsse zur Intensivtönung gegriffen werden: „Hier wird mit einer extrem geringen Oxidationszugabe und durch einer additiven Farbmischung eine durchaus intensivere Tönung geschaffen, die einen Grauanteil von 15 bis 30 Prozent locker abdeckt“, beschreibt der Friseurmeister die Wirkung des Produktes.

Eine Intensivtönung pflegt auch das Haar: „Der Glanz und die Haarglätte wird erreicht durch Glyzerin, das die Struktur stärkt und Feuchtigkeit durch Kokosöl für mehr Feuchtigkeit bindet.“

Graue Haare überwiegen

Nimmt das Grau überhand im Haar, empfiehlt der Friseurmeister aus Worms seinen Kunden, Strähnen im Naturton zu machen oder durch das Beimischen eines leichten Modetones die Haare einzufärben. „Das kaschiert auch super“, sagt Dagné. Nach und nach wird diese Farbe immer intensiver eingesetzt.

Gegen Falten

Allerdings sollte man mit grauer Haarpartie auf einiges verzichten: „Unter unseren Coloristen gilt: Je älter der Kunde, desto heller sollte der Farbton der Haare sein“, sagt Dagné. Gut sei Hellbraun oder gleich ein Blondton. Denn hellere Töne zeichnen die Haut weicher - was optisch Falten kaschiert. „Dunkle Farben lassen oftmals älter wirken, als man ist. Und eine Frau ist an ein stärkeres Make-up gebunden, um den Teint strahlen zu lassen.“

Und der Friseurmeister hat einen weiteren Tipp: „Lassen Sie sich nicht zu einer Blondierung überreden, denn Blondieren funktioniert auf weißem beziehungsweise grauem Haar nicht.“