+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Großer RückrufPflanzenschutzmittel in beliebtem Aldi-Produkt gefunden

Rückruf bei Aldi: Der Discounter-Gigant Aldi warnt dringend vor dem Verzehr eines bestimmten Gebäcks – es könnte nämlich ein bedenkliches Pflanzenschutzmittel enthalten!

Achtung: Diese Nachricht hören die Kundinnen und Kunden des Discounters Aldi sicherlich nicht gerne: Der Hersteller von Eiweiß-Toastbrötchen der Marke „Goldähren“ warnt vor dem Verzehr.

Das vom Lebensmittel-Discounter Aldi Süd vertriebene Produkt könne mit dem Pflanzenschutzmittel Ethylenoxid belastet sein, hieß es am Freitag (1. April 2022) auf dem Portal „Lebensmittelwarnung.de“ von Bund und Ländern.

Durch sein toxisches und krebserregendes Potential ist es in der EU für die Behandlung von Lebensmitteln und Futtermitteln verboten. Ethylenoxid steht unter anderem im Verdacht, krebserregend zu sein. Deswegen ist der Stoff schon seit 1991 in Europa verboten.

Alles zum Thema Aldi

Das Pestizid Ethylenoxid wird unerlaubter Weise jedoch trotzdem manchmal verwendet, um Pilze und Bakterien in Lebensmitteln abzutöten.

Rückruf: Aldi Süd ruft Toastbrötchen zurück

Die 260-Gramm-Packungen mit jeweils vier Toastbrötchen werden von Aldi Süd in Teilen von Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen verkauft, hieß es.

Betroffen sind die Chargen mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) vom 10., 13. und 27. April 2022. Die betroffenen Chargen wurden mittlerweile aus dem Verkauf genommen. Dennoch ist Kundinnen und Kunden dazu geraten, sich vor dem Verzehr noch einmal zu vergewissern, dass es sich nicht um die schädlichen Brötchen handelt. (dpa)