+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Achtung, dringender RückrufM&M's, Bounty, Twix: Gefährlicher Inhaltsstoff in Produkten gefunden

M&M's, Bounty, Twix: Der Lebensmittelhersteller Mars hat einige seiner Eiscreme-Produkte zurückgerufen. Unser Archivbild aus dem Jahr 2021 zeigt eine Supermarkt-Kundin am Eisregal.

M&M's, Bounty, Twix: Der Lebensmittelhersteller Mars hat einige seiner Eiscreme-Produkte zurückgerufen. Unser Archivbild aus dem Jahr 2021 zeigt eine Supermarkt-Kundin am Eisregal.

M&M's, Bounty, Twix: Gleich in mehreren Produkten wurde ein in Europa verbotener Inhaltsstoff gefunden. Der Konzern Mars ruft die Eis-Produkte nun freiwillig zurück. Wir sagen, was Sie wissen müssen.

M&M's, Bounty, Twix: Kundinnen und Kunden, die Eiscremes dieser Produkte im Eisfach herumliegen haben, sollten nun noch einmal genauer auf die Packungen schauen.

Denn wie der Lebensmittelhersteller Mars mitteilt, könnte dort Spuren eines Pflanzenschutzmittels enthalten sein, der verboten ist.

M&M's, Bounty, Twix: Spuren von Ethylenoxid gefunden

Weil Ethylenoxid enthalten sein könnte, werden einige der Eiscreme-Produkte zurückgerufen. Dabei geht es größtenteils um Produkte, die bereits im vergangenen Sommer gekauft wurden.

Alles zum Thema Rückruf

Wichtig für die Kundinnen und Kunden: Der Verzehr sei angesichts geringer Konzentrationen zwar sicher, teilte das Unternehmen mit Sitz im niedersächsischen Verden (Aller) am Mittwoch (23. März) mit. Ein Lieferant habe aber Spuren des Stoffes in den Zutaten Johannisbrotkern- und Guarkernmehl gemeldet, die an eine Mars-Eisfabrik geliefert wurden.

M&M's, Bounty, Twix: Diese Eiscremes ruft Mars zurück

Nach weiteren Tests infolge des Vorfalls im Sommer 2021 kommt nun also der freiwillige Rückruf, „um einer möglichen Verunsicherung zu begegnen“. Von den Lieferanten verlange man inzwischen zudem eine ausdrückliche Bestätigung, dass alle gelieferten Zutaten frei von Ethylenoxid sind.

Zurückgerufen werden laut Mars-Angaben folgende Produkte, die im Juni 2021 verkauft wurden:

  • Bounty-Eisriegel im Sechserpack mit folgenden Mindesthaltbarkeitsdaten, MHD: 30.06., 31.07. und 31.12.2021 sowie 31.01., 31.05., 30.06., 31.07., 31.08. und 30.09.2022
  • Einzelne Bounty-Eisriegel mit MHD: 30.06. und 31.07.2021 sowie 31.05., 31.08. und 30.09.2022
  • Twix-Eisriegel im Sechserpack mit MHD: 31.05., 30.06., 31.07. und 31.12.2021
  • Einzelne Twix-Eisriegel mit MHD: 31.07. und 31.12.2021 sowie 31.01., 30.04., 31.07. und 31.08.2022
  • Einzelne M&M's Peanut Stieleise mit MHD: 28.02.2022

Ethylenoxid ist nach Angaben der Verbraucherschutzzentralen ein Pflanzenschutz- und Begasungsmittel, das zur Bekämpfung von Bakterien und Pilzen eingesetzt wird. Es könne Erbgut verändern, Krebs erzeugen und sei bei der Herstellung von Lebensmitteln in Europa verboten. (mg/dpa)