Achtung, GesundheitsgefahrHersteller ruft Kinder-Produkt zurück

Verkäufer Michael Engel sucht am 27.12.2011 in einer Intersport-Filiale in Bamberg (Oberfranken) für einen Kunden ein Paar Fußballschuhe.

Wegen gesundheitsschädlicher Stoffe ruft ein Hersteller Sandalen für Mädchen zurück. Ein Verkäufer steht in unserem Archivbild aus dem Jahr 2011 vor den Schuhen in einer bayerischen Schuhfiliale.

Diese Schuhe sollten Kinder besser nicht anziehen: Ein Hersteller ruft Sandalen zurück, weil darin gesundheitsschädliche Stoffe gefunden worden sind. Wir erklären, was Verbraucher jetzt wissen müssen.

Wegen gesundheitsschädlicher Stoffe ruft der Hersteller Däumling Schuhfabriken Hermann Meyer GmbH die Sandale „Virginia“ für Mädchen vorsorglich zurück.

Betroffen sei folgender Kinderschuh:

  • Modelnummer 34007/1
  • Farbe 79 „Tomaia giallo“.

Den Rückruf teilte der Schuhhersteller Däumling am Montag über das amtliche Portal lebensmittelwarnung.de mit. Neben Rheinland-Pfalz seien auch die Bundesländer Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen von dem Warenrückruf betroffen.

Alles zum Thema Rheinland-Pfalz

Schadstoffe in Mädchensandale: Chrom VI kann Allergien auslösen

Bei stichprobenartigen Untersuchungen sei das Oxidationsmittel Chrom VI nachgewiesen worden. Das könne nach Angaben des Schuhherstellers bei Hautkontakt allergische Reaktionen auslösen. Der Hersteller betonte in einer Mitteilung, dass andere Farben oder Artikel der Marke „Däumling“ nicht betroffen seien.

Kunden könnten den Schuh in die jeweilige Filiale zurückbringen, in der sie ihn gekauft haben, erklärt der Hersteller weiter. Der Kaufpreis werde ihnen „selbstverständlich, auch ohne Vorlage des Kassenbons, erstattet.“ (dpa/mg)