Rückstände von PflanzenschutzmittelRewe ruft Produkt aus Aufbacksortiment zurück

von Béla Csányi (bc)

Köln – Wer sich in den kommenden Tagen einen leckeren Bagel machen will, sollte unter Umständen noch einmal genauer hinschauen: Wegen eines zu hohen Gehalts an Pflanzenschutzmittel-Rückständen ruft Rewe in Absprache mit belgischen Behörden ein Produkt aus seinem Aufback-Sortiment zurück.

Dabei handelt es sich um die sogenannten Steinofen Bagels Sesam der Marke „Aldente‘s Brotwelt“.

Rewe ruft Steinofen Bagels Sesam von „Aldente’s Brotwelt“ zurück

Bereits gekaufte Produkte mit den Mindesthaltbarkeitsdaten vom 23. September bis zum 13. November sollten daher nicht verzehrt werden. Wie Rewe mitteilte, seien die Ethylenoxid-Werte auf den Sesamsamen erhöht.

Alles zum Thema Rewe

Neuer Inhalt (1)

Wegen Rückständen von Pflanzenschutzmitteln ruft Rewe die Steinofen Bagels Sesam von Aldente's Brotwelt zurück.

In größeren Mengen kann das farblose Gas zu gesundheitlichen Schäden bis zu Vergiftungen und Krebserkrankungen führen. Symptome dafür sind Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit mit Erbrechen. Wer eines oder mehrere dieser Symptome nach dem Verzehr der Bagels bei sich wahrnimmt, sollte daher einen Arzt aufsuchen.

Produktrückruf: Aufback-Bagels können bei Rewe zurückgegeben werden

Die Bagels der Soester Firma Aldente sind auch anhand des Barcodes 4044808580032 auf der Verpackung zu erkennen. Noch nicht verzehrte Produkte können in allen Märkten zurückgegeben werden.

Aldentes Steinofen Bagels Natur sind nicht vom Rückruf betroffen. Sie enthalten keine Sesamsamen und sind daher unbedenklich. (bc)