Als erster Supermarkt in DeutschlandRewe testet in Köln neuen Service für Kunden

von Christopher Hostert (cho)

Köln – Der Kölner Supermarkt-Gigant Rewe bietet seinen Kunden ab sofort einen neuen Service an. Dieser wird zunächst in fünf Kölner Filialen getestet und soll ein bekanntes Problem beheben.

Köln: Rewe testet Mehrwegsystem

Gemeinsam mit dem Kölner Start-Up Vytal testet Rewe ein Mehrwegsystem für die Salatbar, dass den sonst anfallenden Einwegmüll deutlich reduzieren soll. Damit ist Rewe der erste Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland der dieses System anbietet.

REWE Gutscheine im EXPRESS-Gutscheinportal sichern und bis zu 50 % Rabatt erhalten

Alles zum Thema App

„Das Ziel, Verpackungsmüll zu vermeiden und zu reduzieren, hat in unserer Verpackungsstrategie hohe Priorität. Gleichzeitig wünschen sich immer mehr Kunden verzehrfertig zubereitete Speisen und Snacks verbunden mit der Möglichkeit, diese mitzunehmen, um sich etwa für unterwegs oder die Mittagspause zu versorgen“, erklärt Pia Schnück, die für das Projekt bei Rewe verantwortlich ist.

Rewe: So funktioniert der neue Service in Köln

Dreh- und Angelpunkt des neuen Angebots ist die App des Partners Vytal. Ist der Kunde bereits bei dem Start-Up registriert, kann er seinen individuellen QR-Code an der Ausgabestation an der Salatbar einscannen und die Schale kurze Zeit später aus dem Ausgabefach entnehmen.

VYTAL-Mehrwegkonzept bei REWE-Salatbars Foto 1

Im Rewe-Markt am Barbarossaplatz kann der Service bereits getestet werden.

Die Schale kann der Kunde dann wie gewohnt an der Salatbar befüllen und an der Kasse bezahlen.

Mit Handynummer: Kunden in Köln können neuen Rewe-Service testen

Wer den Service zunächst testen möchte, braucht dafür lediglich seine Handynummer. Gibt er diese an der Ausgabestation ein, erhält er eine SMS mit einem Code, der wiederum am Display der Ausgabestation eingegeben wird. Diese Probenutzung ist über eine Handynummer bis zu dreimal möglich. Dann brauchen Kunden die App.

Rewe: Rückgabe bei allen Partnern möglich

Vytal gewährt den Kunden 14 Tage Zeit für die kostenlose Rückgabe der Schalen. Die Rückgabe der Mehrwegschüssel ist bei allen Partnern des Start-Ups möglich.

In den Rewe-Märkten wurden dazu Rückgabestationen aufgebaut. Hier scannt der Kunde den QR-Code auf dem Schalen-Deckel, öffnet die Schiebetür der Station, legt die Schale hinein und schließt die Schiebetür wieder.

Nachdem das Gerät kurz prüft, ob es sich um eine passende Schale handelt, erhält der Kunde eine Rückgabebestätigung auf sein Handy und die Schale wird aus dem Kundenkonto ausgebucht.

Rewe: In fünf Kölner Märkten kann getestet werden

Der Startschuss für den neuen Service fiel in der Rewe-Filiale am Barbarossaplatz. Vier weitere Märkte sollen folgen. Geplant sind aktuell folgende Märkte:

  • Rewe, Bonner Str. 211, Köln-Bayentha
  • Rewe Richrath, Schwertnergasse 1, Köln
  • Rewe Bilkay, Hohenzollernring 79-83, Köln
  • Rewe, Widdersdorfer Str. 219, Köln-Braunsfeld

Diese könnten sich nach Angaben von Rewe jedoch auch noch ändern. Die Startzeitpunkte für diese Filialen sind zudem noch nicht terminiert, sollen aber voraussichtlich im Oktober/November liegen. (cho)