+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

+++ EILMELDUNG +++ Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit BMW zusammen – warum überquerte Fahrerin die Gleise?

„Wie Aldi Nord seine Kundschaft durch den Kakao zieht“Verbraucherzentrale deckt Discounter-Pfusch bei Schokolade auf

Eine Person schiebt einen befüllten Einkaufswagen durch eine Aldi Nord Filiale.

Mogelpackung bei Aldi? Diese Schokolade ist neuerdings zwar günstiger, jedoch ist auch die Füllmenge reduziert. (Symbolbild, Juli 2016)

Aufreger bei Aldi Nord: Will der Discounter eine dreiste Mogelpackung vor seinen Kundinnen und Kunden vertuschen?

von Janina Holle (jh)

Die Verbraucherzentrale Hamburg ernennt sie zur „Mogelpackung des Monats“: Eine Schokolade der Aldi-Eigenmarke „Moser Roth“ soll die Kundinnen und Kunden des Discounters regelrecht „hinters Licht führen“, heißt es auf der Website.

Den Titel der Mogelpackung vergibt die Verbraucherzentrale regelmäßig an Produkte, welche versteckte Preiserhöhungen erhalten haben sollen und die Verbraucherinnen und Verbraucher so angeblich austrickse. Und auch Aldi Nord hat es nun getroffen: Nach mehreren Beschwerden macht die Zentrale ihrem Ärger auf der Website Luft.

Verbraucherfalle: Aldi soll Schokolade heimlich teurer gemacht haben

Auf den ersten Blick scheint es noch anders: Es ist sogar eine Preisminderung für die drei betroffenen Produkte der Schokoladenmarke „Chocolat Amandes“ zu erkennen. Doch der Schnapper täuscht! Denn: Die Füllmenge der Sorten Marzipan Vollmilch, Marzipan Zartbitter und Marzipan Mozart hat sich deutlich verringert.

Alles zum Thema Aldi

Waren zuvor noch 184 beziehungsweise 168 Gramm Schokolade in der Packung enthalten, ist die Menge nun auf lediglich 150 Gramm geschrumpft. Damit ist das Produkt trotz einer Preisänderung von 1,59 Euro auf 1,49 Euro um rund 15 Prozent teurer geworden. Doch damit hören die Vorwürfe der Verbraucherzentrale gegenüber Aldi Nord nicht auf.

Köln ist eine regelrechte Aldi-Hochburg. Welche besonderen Filialen die Stadt zu bieten hat, erfahren Sie in diesem Video:

Bei der Verpackung der Schokolade versteckt sich der „nächste Trick“: Diese ist jetzt größer als vorher – was besonders irreführend für Kundinnen und Kunden ist. „Man hat die Tafel einfach in die Länge gezogen“, schreibt die Verbraucherzentrale. Zusätzlich befinden sich in der neuen Packung fünf anstatt der vorherigen vier kleinen Schoko-Täfelchen. Was zuerst wieder wie ein Gewinn wirkt, ist tatsächlich keiner. Auch hier hat sich einfach die Grammzahl und damit die Menge an Schokolade verringert.

Des Weiteren beschuldigt die Verbraucherzentrale den Discounter des sogenannten Downgradings bzw. der Skimpflation – er soll also an wertgebenden Zutaten sparen. Das bestätige der geringere Anteil an Marzipan und Nougatfüllung in den Schokoladen.

Nehmen Sie hier ander Discounter-/Supermarkt-Umfrage von EXPRESS.de teil:

Restbestände findet man kaum noch in den Filialen. Aber wenn man sie findet, dann zu einem deutlich teureren Preis: 1,89 Euro anstatt 1,59 sollen die Tafeln nun kosten. Informationen zu den Preiserhöhungen lassen sich weder vor Ort noch im Internet auffinden. Ein klarer Fall für die Verbraucherschützer und -schützerinnen: Aldi Nord will die dreiste Irreführung vor den Verbraucherinnen und Verbrauchern vertuschen.

Auf Nachfrage der Verbraucherzentrale teilte der Discounter in einer Stellungnahme mit, dass die Packungen aufgrund von „produktionstechnischen Gründen“ geändert worden seien.

Weiter gibt das Unternehmen an, dass nicht von einer versteckten Preiserhöhung gesprochen werden könne, da alle Preise im Schokoladensegment gestiegen seien. Doch die Verbraucherzentrale ist sich sicher: Aldi Nord präsentiert mit diesem Statement lediglich Ausreden.