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Ära der alten Flugzeuge endetSo könnte bald unser Mallorca-Urlaub aussehen – in vier Jahren ist es soweit

Sieht so bald unser Mallorca-Urlaub aus? Fliegen wir bald mit einem Flugzeug mit „Blended Wing Body“ statt mit einer Boeing 747 Richtung Balearen? Unser Foto zeigt eine Illustration des Start-ups JetZero, das nun einen Prototyp bauen will.

Sieht so bald unser Mallorca-Urlaub aus? Fliegen wir bald mit einem Flugzeug mit „Blended Wing Body“ statt mit einer Boeing 747 Richtung Balearen? Unser Foto zeigt eine Illustration des Start-ups JetZero, das nun einen Prototyp bauen will.

Sieht so die Zukunft der Luftfahrt aus? Und von unseren Urlaubsflügen? Seit über 60 Jahren hat sich das Design der Verkehrsflugzeuge fast nicht verändert. Das könnte sich in den kommenden Jahrzehnten ändern.

von Martin Gätke (mg)

Ein großes Rohr mit zwei Flügeln dran – so in etwa sieht die Form der Verkehrsflugzeuge bereits seit Mitte des letzten Jahrhunderts aus. Egal ob Boeing 747 oder auch Airbus A380 – im Wesentlichen ähnelt sich der Aufbau sowohl der modernen Flieger als auch der Maschinen aus den 1950er-Jahren. 

Ein Grund dafür: Für die kommerzielle Luftfahrt hat sich diese „Rohr- und Flügel“-Methode in Sachen Sicherheit bewährt. Stattdessen wurde anderweitig versucht, die Maschine zu verbessern: mit anderen Materialien oder effizienteren Triebwerken zum Beispiel. Doch nun warten neue Herausforderungen auf die Luftfahrt, die Branche sucht verzweifelt nach Möglichkeiten zur Reduzierung von CO₂-Emissionen. Gut möglich, dass Flugzeuge in wenigen Jahren völlig anders aussehen werden. 

US-Start-up JetZero: Sieht so das Flugzeug der Zukunft aus?

Das US-Start-up JetZero, das untere anderem mit der NASA und der US Air Force zusammenarbeitet, arbeitet nun mit Hochdruck daran, mit einem futuristischen Flugzeug den Markt der Luftfahrtindustrie aufzumischen. Die Idee: Ein völlig neues Aussehen mit zahlreichen Vorteilen – unter anderem soll auch der Treibstoffverbrauch halbiert werden. 

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Jetzero, das von der US-Luftwaffe beim Bau eines Prototyps unterstützt wird, erwartet, auch in der Luftfahrtindustrie Fuß fassen zu können. Die US Air Force gab in der vergangenen Woche einen 235 Millionen US-Dollar (rund 216 Millionen Euro) schweren Auftrag an das kalifornische Start-up bekannt, mit dem Hintergrund, ein „Blended Wing Body“-Flugzeug zu entwickeln. 

Flugzeuge mit „Blended Wing Body“? Im Jahr 2027 soll erster Prototyp fliegen

„Blended Wing Body“ ist ein Konzept, bei dem die Flügel nahtlos in den gekrümmten Rumpf übergehen. Dadurch soll der Luftwiderstand wesentlich verringert werden. Das Konzept selbst existiert zwar bereits seit den 1940er-Jahren, doch seine besonderen Eigenschaften, Treibstoff zu sparen und gleichzeitig die Reichweite zu erhöhen, sorgen buchstäblich für neuen Aufwind. Bereits 2027 soll es so weit sein, dann soll der Protoyp fliegen können.

Auch Airbus bastelte an einer „Blended Wing“-Version, damals maß das erste Modell etwa zwei Meter. Laut O'Leary gebe es für die Hersteller einige Herausforderungen bei dem Konzept, der Druck sei ein anderer als bei einem zylindrischen Rumpf. Doch moderne Materialien und Werkstoffe, die sowohl leicht als auch stabil sind, lösten dieses Problem.

Das Start-up JetZero stellt sich so in etwa die Kabinen der Flugzeuge mit „Blended Wing Body“ vor: mehr Platz, mehr Gänge, schnellerer Ein- und Ausstieg.

Das Start-up JetZero stellt sich so in etwa die Kabinen der neuen Flugzeuge mit „Blended Wing Body“ vor: mehr Platz, mehr Gänge, schnellerer Ein- und Ausstieg. 

Zunächst werden zwar militärische Zwecke in den Fokus rücken, etwa Frachtflugzeuge, doch JetZero hat auch den zivilen Markt im Visier, wie CEO Tom O'Leary gegenüber Reuters erklärte. Er sehe eine Lücke bei den Mittel- und Langstreckenjets, wo seine Flugzeuge mit 200 bis 250 Sitzplätzen eingesetzt werden könnten. Moderne klassische Flugzeuge wie die Boeing 747 bieten bis zu circa 350 Plätzen. 

JetZero: „Beginnen Gespräche mit allen Fluggesellschaften“

Chef O'Leary: „Wir beginnen Gespräche mit allen Fluggesellschaften, um herauszufinden, wie groß ihr Appetit auf Flugzeuge im mittleren Marktsegment ist.“ Es gebe ein allgemeines Interesse und eine große Anziehungskraft, „weil sie alle an Treibstoffeffizienz und Emissionsreduzierung interessiert sind.“

Ein Flugzeug mit „Blended Wing Body“ habe laut Hersteller zahlreiche Vorteile: Es lasse sich nahtlos in die bestehende Flughafeninfrastruktur integrieren, könne etwa ohne Weiteres an die Fluggastbrücke heranfahren, damit Passagiere ein- oder aussteigen können. 

Das breitere Innere des Flugzeugs sorge zudem dafür, dass es nicht nur einen Gang zwischen den Sitzreihen gibt, sondern zum Beispiel drei. Neben mehr Gängen gäbe es auch mehr Stauraum – das Ergebnis wären verkürzte Abfertigungszeiten und ein schnellerer Ablauf.

Kann dieses Flugzeug wirklich ein „Game-Changer“ werden?

Ein weiterer Vorteil: Die Motoren befinden sich an der Maschine oben, Fluglärm sei viermal leiser. Die neuen Maschinen sollen zudem kompatibel mit nachhaltigen Antriebs- und Treibstoffalternativen.

Dieses Flugzeug könne tatsächlich ein „Game-Changer“ in der Luftfahrtindustrie sein, erklärt Bailey Miles, Luftfahrtanalyst beim Beratungsunternehmen AviationValues, gegenüber CNN.

Es biete tatsächlich das Potenzial für eine verbesserte Treibstoffeffizienz, größere Nutzlastkapazität und innovative Steuerungssysteme. Allerdings gebe es noch „gewaltige Herausforderungen, die bewältigt werden müssten, damit dies Wirklichkeit wird“, erklärte er. Er fügt hinzu, dass er einen Start 2030 für „undenkbar“ halte.