Abo

Extrem-Verspätung an deutschem AirportMallorca-Passagiere warten 7 Stunden

Anzeigetafel BER Flughafen Berlin-Brandenburg *** Display board BER Berlin Brandenburg Airport Copyright: xmix1x

Eine große digitale Abflugtafel am Flughafen BER A(rchifoto). Wegen massiver Verspätungen brauchten viele Reisende starke Nerven.

Mega-Ärger für Reisende am Flughafen Berlin-Brandenburg: Hunderte Passagierinnen und Passagiere mussten stundenlang ausharren.

Ein Albtraum für viele Reisende, die ins Warme wollten! Am Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg (BER) kam es am Wochenende zu erheblichen Problemen, die die Geduld zahlreicher Mallorca-Urlauberinnen und -Urlauber auf eine harte Probe stellten.

Ein Eurowings-Flug mit der Nummer EW8592, der am Sonntag (2. November 2025) um 12.15 Uhr starten sollte, hob erst um 19.50 Uhr ab – eine Verspätung von fast sieben Stunden.

Bereits am Samstag war eine Verbindung von Eurowings (EW8584) erst um 20.10 Uhr statt um 13.15 Uhr in Richtung Mallorca gestartet. Das berichtet „Mallorca Magazin“.

Grund für das Chaos war laut einem Flughafensprecher eine Systemstörung während Wartungsarbeiten. Diese sei inzwischen aber wieder behoben und der Flugbetrieb laufe im Prinzip wieder nach Plan.

Drohnen-Sichtungen auch am Mallorca-Flughafen

Zusätzlich sorgte am Freitagabend eine Drohnensichtung für eine komplette Sperrung des Airports. Der Flugverkehr wurde um 20.08 Uhr ausgesetzt und erst um 21.58 Uhr wieder freigegeben.

Laut „Tagesspiegel“ hatte eine Zeugin oder ein Zeuge die Drohne gemeldet, auch die Besatzung eines Funkstreifenwagens habe das Fluggerät gesichtet. Eine Fahndung blieb jedoch ohne Erfolg. Solche Vorfälle hatten sich in den vergangenen Wochen an mehreren deutschen Flughäfen und auch in Palma de Mallorca gehäuft.

Betroffene Passagierinnen und Passagiere der Flugverspätungen werden gebeten, sich direkt mit ihrer Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen. (red)