Erfrischung aus dem HahnDarf man Leitungswasser auf Mallorca trinken?

Leitungswasser fließt aus einem Hahn.

Leitungswasser fließt aus einem Hahn. Für Mallorca-Urlaubende stellt sich oft die Frage: Darf ich das Leitungswasser vor Ort trinken?

Darf ich das Leitungswasser auf Mallorca trinken? Diese Frage hat sich wohl jeder Mallorca-Touri schon einmal gestellt. Hier erfahren Sie, wie es um das Leitungswasser auf der Lieblingsinsel der Deutschen bestellt ist.

Während man in Deutschland Leitungswasser quasi bedenkenlos trinken kann, ist das vor allem in südlicheren Ländern nicht unbedingt der Fall. Steht (mal wieder) der Urlaub auf der Deutschen liebster Insel vor der Tür, fragen sich daher nicht wenige Reisende: Darf ich das Leitungswasser auf Mallorca trinken?

Eins vorweg: Eine pauschale Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Hier erfahren Sie, wo Sie Leitungswasser (agua del grifo) auf Mallorca bedenkenlos trinken können – und wo Sie davon besser die Finger lassen sollten. Zudem geben wir Ihnen einige Tipps zum Thema Leitungswasser an die Hand.

Wo kommt das Leitungswasser auf Mallorca her?

Da es sich bei Mallorca um eine Insel handelt, ist ein Blick auf die Herkunft des Wassers durchaus interessant. Dieses wird aus unterschiedlichen Quellen bezogen, darunter Flüsse, Stauseen (Embalse de Cúber und Gorg Blau) und Brunnen.

Alles zum Thema Mallorca

Das starke Absinken des Grundwasserspiegels in den vergangenen Jahren hat allerdings dafür gesorgt, dass Meerwasser in die Grundwasservorkommen gelangt und Leitungswasser daher salzig schmecken kann. Weil es immer weniger regnet, setzt die mallorquinische Regierung zudem auf Leitungswassergewinnung durch Meerwasser, welches entsprechend aufbereitet wird. 

Ist das Leitungswasser auf Mallorca trinkbar oder nicht?

Ob das Leitungswasser auf Mallorca trinkbar ist oder nicht, lässt sich nicht pauschal beantworten. Zumindest aber für einige Teile der Insel – insbesondere den Großraum Palma – gilt: Das Leitungswasser kann bedenkenlos getrunken werden.

„Das Wasser in Palma ist gut und keineswegs gesundheitsschädlich. Man kann damit kochen und es auch ohne Bedenken trinken. Wir arbeiten stets daran, die Qualität noch weiter zu verbessern“, sagte Aina Llauger, Sprecherin der Stadtwerke Emaya, die für die Wasserqualität in Palma zuständig sind, im März 2022 der „Mallorca Zeitung“

Aber: Längst nicht in allen Teilen der Inseln ist die Qualität so hoch wie rund um die Hauptstadt. Aus einem Bericht des spanischen Gesundheitsministeriums ging im Februar 2022 hervor, dass das Leitungswasser in insgesamt neun Gemeinden auf Mallorca nicht genießbar ist.

Eine erhöhte Nitratbelastung, die laut Kika Panadés, Leiterin der Abteilung für Umwelt und Gesundheit, auf „fäkale Verunreinigungen und unsachgemäßes Düngen“ zurückzuführen sei, wurde demnach in Santanyí, Santa Margalida sowie Costitx, Sineu, s'Horta und Manacor festgestellt. Besonders gefährlich sind Nitrate für Säuglinge, können aber auch bei Erwachsenen krebserregend sein.

Hohe Chlorid-Werte wurden in Cala Murada (Manacor), Cas Concos (Felanitx) und in Porto Petro festgestellt. Chlor im Leitungswasser kann unter anderem schwere Reizungen der Schleimhäute verursachen.

Trinkwasser auf Mallorca schmeckt anders

Ganz ohne Chlor kommt das Wasser auf Mallorca allerdings nicht aus. Denn: In Regionen, in denen es tendenziell wärmer ist, muss das Wasser auch stärker gechlort werden, um es von Bakterien, Keimen und anderen Pestiziden zu befreien. Wer gewöhnlich nahezu neutral schmeckendes Wasser trinkt, wird den deutlich höheren Chlorid-Gehalt im Wasser auf Mallorca schnell herausschmecken.

Diese Hotels auf Mallorca gehören zu den besten des Landes

Hinzu kommt, dass das Leitungswasser auf Mallorca sehr hart ist, also einen hohen Anteil an Kalk aufweist. Zwar liegen die Werte im Leitungswasser auf weiten Teilen der Insel unter der Maximalgrenze, die die EU bei Trinkwasser für den menschlichen Gebrauch zulässt, allerdings ist der Geschmack unverkennbar – und macht das Leitungswasser auf Mallorca für nicht gerade wenige Menschen ungenießbar. Dass es des Chlor-Geschmacks wegen per se nicht getrunken werden darf, ist jedoch ein Irrglaube.

Wasser auf Mallorca selbst filtern

Wem das Wasser nicht schmeckt, der kann auf einen Wasserfilter zurückgreifen. Netter Nebeneffekt: Mit einem Wasserfilter gehen Sie bei der Qualität des Wassers absolut kein Risiko ein.

LGBTQI-freundliche Pubs und Restaurants auf Mallorca – Ausgeh-Tipps der EXPRESS.de-Redaktion

Trinkwasserfilter gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Besonders interessant für Urlauberinnen und Urlauber: Spezielle Reise- oder Campingfilter passen auch ins Gepäck – ebenso wie Filterkrüge oder -flaschen.

So überprüfen Sie das Leitungswasser auf Mallorca

Gute Nachrichten für alle, die in Palma und Umgebung wohnen oder urlauben: Auf dieser Website lässt sich anhand tagesaktueller Daten prüfen, wie das Leitungswasser beschaffen ist. Dort können in einer Liste oder anhand der Postleitzahl genaue Werte angezeigt werden. Wer es ganz genau wissen will, der kann sogar Straße und Hausnummer eingeben. Dann werden Tests aus der näheren Umgebung angezeigt.

Generell ist Vorsicht kein schlechter Ratgeber, wenn es um das Leitungswasser auf Mallorca geht. Während das vorsichtige Zähneputzen fast überall möglich ist, sollte beim Trinken (sofern der Geschmack Ihnen nicht wichtig ist) lieber zweimal hingeschaut werden. Wer zu 100 Prozent sicher sein will (sowohl bei der Gesundheit als auch beim Geschmack), der ist mit einem Wasserfilter am besten beraten.