Unfall-DramaDeutscher Box-Weltmeister auf Mallorca schwer verletzt

Sven Ottke bei einem Box-Event.

Sven Ottke hat sich bei einer Fahrradtour schwer verletzt.

Box-Ikone Sven Ottke (58) verunglückt auf Mallorca schwer bei einem Fahrradunfall: Doppelter Schienbeinbruch und eine Schulterverletzung sind die Folgen.

von Hannah Schlösser  (han)

Die deutsche Box-Legende Sven Ottke (58) sorgt aktuell mit einem schweren Unfall für Schlagzeilen.

Während einer Fahrradtour auf Mallorca kam es laut „Bild“ zu einem Zusammenstoß zwischen dem 58-Jährigen und einem Auto.

Sven Ottke blieb in seiner Profi-Karriere ungeschlagen

Ersten Berichten zufolge ereignete sich der Unfall im Süden der Insel, in Puigderros. Dabei wurde Ottke von einer Autofahrerin erfasst und erlitt einen doppelten Bruch am Schienbein sowie eine Schulterverletzung.

Noch am Dienstag (15. Juli) musste er operiert werden. Dabei sollen Schrauben im Schienbein eingesetzt worden sein. Die Schulterverletzung hingegen ließe sich ohne Operation behandeln.

Sein ehemaliger Trainer Ulli Wegner (83) äußerte sich gegenüber der „Bild“: „Sven Ottke geht es dem Umständen entsprechend gut. Ich werde ihn am Mittwoch in der Klinik besuchen. Er wurde einfach umgefahren.“

Auf Mallorca besitzt Ottke eine Wohnung und hält sich auf der Insel durch Golf und Radtouren fit. Zudem trainiert er gemeinsam mit Ex-Coach Wegner Urlauberinnen und Urlauber.

Als Profiboxer bestritt der 58-Jährige 34 Kämpfe – und gewann alle. Er wurde 1998 IBF-Weltmeister und fünf Jahre später auch Weltmeister der WBA-Version.