Großer VW-Rückruf Gravierendes Tür-Problem – 67.400 Bullis in Deutschland betroffen

Der VW-Bus T6, hier ein Foto vom 22. Juni 2021, muss in die Werkstatt. Der Autobauer ruft 67.400 Fahrzeuge in Deutschland zurück.

Der VW-Bus T6, hier ein Foto vom 22. Juni 2015, muss in die Werkstatt. Der Autobauer ruft 67.400 Fahrzeuge in Deutschland zurück. Betroffen sind die Modelle aus den Jahren 2019 bis 2021.

VW ruft in Deutschland 67.400 Busse vom Typ T6 zurück. Die Türen können sich während der Fahrt öffnen.

Flensburg/Hannover. Großer Rückruf beim Autohersteller VW. Bei weltweit mehr als 200.000 VW-Bussen des Modells T6 gibt es potenziell gefährliche Probleme mit der Türverriegelung.

In frostiger Umgebung bestehe das Risiko, dass sich „die Türen gegebenenfalls unerwartet während der Fahrt öffnen“, heißt es beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Die Flensburger Behörde überwacht nach eigenen Angaben jetzt einen Rückruf, in Deutschland sind demnach vermutlich knapp 67.400 Fahrzeuge betroffen. Vorfälle mit Sachschäden oder verletzten Personen seien bisher aber nicht bekannt.

Rückruf: VW-Busse des Modells T6 müssen in die Werkstatt

„Durch eindringendes Wasser kann es bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu einer Beeinträchtigung der Türverriegelungsmechanik und in der Folge zu einer Scheinverriegelung des Türschlosses kommen“, begründete das KBA die Aktion. Es gehe um T6-Exemplare aus den Baujahren 2019 bis 2021. Bei ihnen sollen nun die sogenannten Bowdenzüge, die die Türschlussfunktion mitsteuern, ersetzt werden.

Die ersten Rückrufe seien bereits angelaufen und würden nach Märkten gestaffelt, erklärte ein Sprecher der leichten Nutzfahrzeuge im VW-Konzern (VWN) am Donnerstagmorgen. Losgegangen sei es in Ländern mit kälterer Witterung wie Russland oder den skandinavischen Staaten, zuletzt sei Mitteleuropa hinzugekommen, Südeuropa werde folgen.

67.400 VW-Busse in Deutschland betroffen – weltweit sind es mehr als 200.000

Die Ummantelung der Bowdenzüge sei wohl nicht richtig abgedichtet - daher könne es bei Eisbildung zum Festfrieren der Mechanik kommen. Weil die T6 noch recht neu seien und in der Regel Service-Garantie hätten, rechne man mit einer raschen Lösung des Problems in den Werkstätten. (mt/dpa)

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