Mega-SummeCaravan-Wahnsinn in Düsseldorf: Preis für Luxus-Camper hat es in sich

Die Volkner Mobil GmbH aus Wuppertal präsentiert mit einem Kaufpreis von 2,035 Mio. Euro das diesjährig teuerste Wohnmobil auf der Düsseldorfer Messe Caravan Salon.

Reisen und rasen: Das geht, wenn Luxusliner wie der „Performance S“ von Volkner Mobil auch den eigenen Bugatti mit in den Urlaub nehmen können.

Urlaub auf vier Rädern? Was für viele nach einem Alptraum klingt, ist für Wohnmobil-Fans Erholung und Abenteuer zugleich. Beim Caravan-Salon in Düsseldorf werden die neusten und ausgefallensten Modelle vorgestellt.

Düsseldorf. Früher galten sie als Sardinenbüchsen auf vier Rädern. An Bewegungsfreiheit war nicht zu denken. Schon der Gedanke an einen Urlaub im Wohnmobil sorgte bei Camping-Gegnern für Platzangst-Zustände. Doch damit ist schon lange Schluss: Camping ist angesagt, die Branche boomt. Auch Komfort-Liebhaber kommen mittlerweile auf ihre Kosten. Auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf werden noch bis zum 5. September die neuesten Modelle präsentiert. Wir stellen ein paar besondere Stücke vor.

Corona-Pandemie hat keine Auswirkungen auf Camper-Branche

Zum 60. Mal findet die Messe dieses Jahr statt - trotz Corona-Krise und mit Hygienekonzept. Rein kommt nur, wer getestet, genesen oder geimpft ist, Tickets müssen vorher online gekauft werden. „Caravaning stand auch schon vor 60 Jahren für Freiheit“, sagte Hermann Pfaff, Präsident des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD), zur Eröffnung. Dieses Gefühl sei nach Monaten der Krise auch dieses Jahr gefragt.

Die Pandemie konnte der Branche nichts anhaben, im Gegenteil: Das Geschäft mit den Wohnmobilen und Wohnanhängern boomt. Auch Schlagerstar Stefan Mross ist ein Camping-Fan. Sein Luxus-Wohnmobil hat einen Listenpreis von 440.000 Euro.

Alles zum Thema Corona

In den ersten sieben Monaten 2021 wurden etwa 75.000 Freizeitfahrzeuge neu zugelassen, das waren rund 6,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Bereits 2020 war die Zahl der Neuzulassungen um 32,6 Prozent im Vergleich zu 2019 gestiegen. „Es ist bereits der vierte Bestwert in Folge, Tendenz weiter steigend“, sagte Pfaff.

Caravan-Salon in Düsseldorf: Home Office auch im Wohnmobil

Die Corona-Pandemie und ihre Folgen hatten auch Einfluss auf die Neuheiten, die in Düsseldorf präsentiert werden. Am Stand von EuroCaravaning etwa fällt der knallgrüne VANTourer Urban sofort auf.

Der VANTourer Urban kann auch als Home Office genutzt werden. Ganz günstig ist das Modell aber nicht.

Der VANTourer Urban kann auch als Home Office genutzt werden. Ganz günstig ist das Modell aber nicht.

Doch hinter dem speziell lackierten Campingbus versteckt sich mehr als nur eine knallige Farbe. Auf dem Schienensystem, auf dem üblicherweise die Küche installiert ist, lässt sich auch ein Home-Office-Modul einbauen. „Es zeigt, wie gut Home Office mit der richtigen Ausstattung funktioniert“, sagte ein Sprecher.

Für ein paar Tage mal woanders arbeiten und dabei etwas Urlaubsgefühl erleben - dafür müssen die Käufer etwa 55.900 Euro bezahlen. Das Home Office Modul ist noch in der Testphase und soll für etwa 2500 Euro dazu gekauft werden können.

Bugatti oder Smart – Luxusmodelle mit Garage

Es geht auch noch edler – mit dem „Performance S“ von Volkner Mobil. An diesem Wagen ist alles im XXL-Format: 18 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht, 530 PS stark, 12 Meter lang und 3,85 hoch. Auch der Preis ist nur etwas für das XXL-Portemonnaie: Mehr als zwei Millionen Euro kostet das Luxusmodell – nach Angaben der Messe das teuerste Reisemobil beim diesjährigen Caravan Salon.

Dafür kriegen die Camper dann Einiges geboten: Die passende Garage für den davorstehenden Bugatti ist bereits integriert, zudem gibt es eine Soundanlage im Inneren und eine Solaranlage auf dem Dach. 35 Quadratmeter stehen den Reisenden zur Verfügung. „Das ist ein ganz spezielles Fahrzeug für einen ganz speziellen Kunden“, sagte ein Firmensprecher. Bugatti und Reisemobil zusammen kosten in der beim Neuheiten-Rundgang gezeigten Ausstattung etwa 6,5 Millionen Euro.

Bei manchen Wohnmobilen wie dem „Palace 88G“ von Morelo können Camper ein kleines Auto mit an Bord nehmen.

Bei manchen Wohnmobilen wie dem „Palace 88G“ von Morelo können Camper ein kleines Auto mit an Bord nehmen.

Wer statt eines Bugattis nur einen Smart in seinem Wohnmobil unterbringen will, könnte auf den Kompakt Liner „Palace 88 G“ von Morelo zurückgreifen. Er ist mit einer Länge von 8,99 Metern deutlich kürzer als das Modell von Volkner Mobil. Die Preise für das Reisemobil starten bei etwa 286.200 Euro.

Caravan-Salon in Düsseldorf: Ganzjährig unterwegs – auch im Skiurlaub

Dass Camping nicht nur im Sommer geht, zeigt der Hersteller Kabe mit seinem Oberklasse-Caravan „Estate 600 GDL KS“. Er verfügt über eine Fußbodenheizung und ein eigenes Skifach am vorderen Ende des Wagens. Hier können die Skier nach einem Ausflug hineingeschoben und getrocknet werden. Das Modell mit Platz für vier Personen kostet etwa 50.000 Euro, das Modell für fünf Personen liegt bei 67.200 Euro.

Flexibler Begleiter, auch wenn's mal kälter wird: Im Estate 600 GDL KS von Kabe gibt es eigens ein Fach für Skier.

Flexibler Begleiter, auch wenn's mal kälter wird: Im Estate 600 GDL KS von Kabe gibt es eigens ein Fach für Skier und Fußbodenheizung.

Die E-Mobilität spielt wie in den vergangenen Jahren auch bei der 60. Auflage des Salons eine große Rolle. Knaus Tabbert präsentiert auf der Messe seine Studie zum „ersten vollelektrischen Reisemobil“.

Sssssst: Rein elektrisch soll der Knaus Van Ti 650 MEG E.Power Drive rund 90 Kilometer weit kommen. Es ist aber auch ein Generator an Bord, der die Batterie wieder auflädt und die Reichweite vergrößert.

Sssssst: Rein elektrisch soll der Knaus Van Ti 650 MEG E.Power Drive rund 90 Kilometer weit kommen. Es ist aber auch ein Generator an Bord, der die Batterie wieder auflädt und die Reichweite vergrößert.

Der E-Motor des „Knaus Van Ti 650 MEG E.Power Drive“ leistet bis zu 180 Kilowatt. Im rein elektrischen Betrieb hat der Wagen eine Reichweite von 90 Kilometern. Spätestens dann springt ein sogenannter Range Extender an - mithilfe eines kleinen Benziners als Generators wird dann die Batterie wieder aufgeladen. So könne man mit einer Tankfüllung rund 600 Kilometer weit fahren. (dpa-tmn)