WhatsAppNeues Symbol ist jetzt aufgetaucht: Wer darauf klickt, findet die neue Funktion

Mit diesem neuen Feature lassen sich Chatverläufe bei WhatsApp schneller durchsuchen. Es wurde mit dem jüngsten Update eingeführt.

von Eva Gneisinger (eg)

Nutzerinnen und Nutzer von WhatsApp können sich regelmäßig über neue Funktionen freuen, welche der Messenger für sie bereithält. Das Entwicklerteam ist stets darauf bedacht, mit den neuen Features auch die Effizienz des Messengers zu verbessern.

Von der neusten Funktion, die WhatsApp zu bieten hat, haben die Nutzerinnen und Nutzer direkt von Mark Zuckerberg persönlich erfahren. Nun ist es mit einem neuen Update auf allen Geräten verfügbar gemacht worden.

WhatsApp: Neues Feature durchsucht Chatverläufe nach Datum

In seinem Channel macht er auf die neue Suchfunktion aufmerksam, die das Durchkämmen von Chatverläufen erleichtern soll. „Dank an die neue WhatsApp-Suchfunktion nach Datum“, so CEO Zuckerberg vor einigen Tagen über seinen Kanal. 

Alles zum Thema Whatsapp

Das kleine Symbol oben rechts auf der Whatsapp-Tastatur mit der Lupe zeigt die neue Funktion – hier bei einem Apple-Gerät.

Das kleine Symbol oben rechts auf der Whatsapp-Tastatur mit der Lupe zeigt die neue Funktion – hier bei einem Apple-Gerät.

Chatverläufe lassen sich fortan nicht mehr nur über Wörter und Begriffe durchsuchen, sondern auch durch die Einstellung auf ein bestimmtes Chatdatum.

Die neue Funktion wurde bereits Ende 2023 in der Beta-Version getestet und ist nun weltweit für alle Nutzenden über Android, iOS, Mac, Windows und im Web verfügbar.

Und so gehts:

  • Öffne zunächst den Einzel- oder Gruppenchat, den du durchsuchen möchtest.
  • Gehe anschließend bei Android auf das Drei-Punkte-Menü oben rechts oder bei iOS auf den Kontakt- oder Gruppennamen.
  • Tippe anschließend auf „Suchen“.
  • Ist die App auf die neuste Version aktualisiert, erscheint ein kleines Kalendersymbol mit Lupe neben der Suchleiste.

Mit einem Klick auf das Symbol lässt sich dann ein bestimmtes Datum auswählen, wodurch du schließlich direkt zu den Nachrichten von diesem Tag geleitet wirst. So sparst du dir das endlos lange Scrollen durch die Chatverläufe.