Es geht um HerzenWhatsApp führt neue Funktion ein – wir erklären, wie du sie nutzt

Ein junger Mann tippt auf einem Smartphone eine WhatsApp-Nachricht.

Ein junger Mann tippt auf einem Smartphone eine WhatsApp-Nachricht.

Neue Funktion beim Telefonieren mit WhatsApp: Einige Nutzerinnen und Nutzer des Messengers dürften sich über das Update freuen. 

von Klara Indernach (KI)

WhatsApp hat eine neue Funktion in der Pipeline. Vor allem diejenigen, die die Messenger-App auch zum Telefonieren nutzen, dürften sich darüber freuen.

Wie das Portal „wabetainfo.com“, das regelmäßig über Änderungen bei WhatsApp informiert, mitteilte, soll mit dem Update 2.24.7.18 eine praktische Funktion eingeführt werden. Mit einer kleinen Ausnahme: Nur Android-Nutzerinnen und -Nutzer werden vorerst in den Genuss der Funktion kommen. 

Neues Feature bisher nur in der WhatsApp-Beta-Version verfügbar

Es geht um eine Favoriten-Funktion beim Telefonieren. Demnach können Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Lieblingskontakte und Gruppen im Telefon-Tab bei WhatsApp als Favoriten markieren. Damit können sie schneller auf häufig genutzte Kontakte und Gruppen zugreifen. Die Funktion ermöglicht eine individuelle Anordnung im Telefon-Reiter. Es gibt jedoch keine automatische Sortierung, beispielsweise alphabetisch.

Alles zum Thema Whatsapp

Derzeit ist das Feature jedoch nur in der WhatsApp-Beta-Version verfügbar. Es befindet sich demnach noch in der Testphase.

Einige Beta-Testerinnen und Beta-Tester, die ein iOS-Gerät haben, berichten vereinzelt, dass auch ihre App über die Favoriten-Funktion verfügt.

Offizieller Starttermin für Funktion noch nicht bekannt

Wenn die geplante neue Funktion gut bei den WhatsApp-Beta-Testpersonen ankommt, wird sie wahrscheinlich auch in der offiziellen App-Version implementiert werden. Wann genau das sein wird, ist aber noch nicht bekannt. 

Gewusst? Eine ähnliche Funktion gibt es bereits für Chats. Nutzerinnen und Nutzer können dort schon länger ihre favorisierten Unterhaltungen markieren, indem sie auf das Sternsymbol im geöffneten Chat klicken.

Danach erscheinen die individuellen Lieblingschats dann dauerhaft an oberster Stelle im Chat-Tab. 

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, von der Redaktion (Julia Bauer) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.