ZDFModeratorin gibt Corona-Zahlen bekannt, doch ihr Kleid sorgt für Diskussionen

Britta Jäger hat mit ihrer Kleiderwahl voll ins Schwarze getroffen.

Britta Jäger hat mit ihrer Kleiderwahl voll ins Schwarze getroffen.

Britta Jäger berichtete in der ZDF-Nachrichtensendung „heute in Europa“ auch über die Corona-Lage. Ihr Kleid sorgte allerdings für Gesprächsbedarf.

von Jan Voß (jv)

Zufall oder bewusstes Statement? ZDF-Moderatorin Britta Jäger hat bei der Berichterstattung über die Corona-Fallzahlen für Diskussionen gesorgt. Allerdings ging es dabei nicht darum, was die Journalistin sagte, sondern vielmehr, was sie am Körper trug.

Britta Jäger moderierte am Mittwoch (30. März) die Nachrichtensendung „heute in Europa“. Natürlich ging es dabei auch um die aktuellen Corona-Fallzahlen. Die Omikron-Welle hat Deutschland noch fest im Griff, trotz aller Lockerungen gibt es weiter sorgenvolle Blicke auf das Infektionsgeschehen.

Die Corona-Fallzahlen-Karte dürfte jedem bekannt sein. Auf der Karte werden die aktuellen Fallzahlen entsprechend ihrer Höhe in den Landkreisen farblich markiert dargestellt. Ob sich die ZDF-Moderatorin farblich abstimmen wollte oder vielleicht beim Ankleiden unterbewusst die Corona-Karte im Kopf hatte?

Alles zum Thema ZDF

Kleid von ZDF-Moderatorin und Corona-Fallzahlen: Auffällige Übereinstimmung

Wer weiß… Das Ergebnis ist auf jeden Fall ziemlich auffällig. Das Publikum kann kaum an ein Versehen glauben. Eine Twitter-Userin postete eine Foto-Kombination. Das eine Foto zeigt die ZDF-Moderatorin in ihrem Kleid, das andere die Corona-Karte. Wer die Bilder vergleicht, wird nicht umhinkommen, eine gewisse Ähnlichkeit zu erkennen.

„Liebes ZDF, wo gibt es dieses Corona-Fallzahlen-Kleid zu kaufen?“, fragt die Twitter-Userin amüsiert. Tatsächlich passen die fleckigen Rottöne des Kleides perfekt zu denen, die auf der Corona-Karte gezeigt werden – zumindest wenn die Fallzahlen hoch sind.

Die Zuschauerin ergänzt: „Es steht Frau Jäger, übrigens tolle Moderatorin, super gut.“

ZDF-Moderatorin reagiert selbst auf Twitter-Post über sie

Der Post ging auf jeden Fall viral. Innerhalb weniger Stunden reagierten über 10.000 Nutzerinnen und Nutzer auf Twitter auf die witzige Übereinstimmung.

Und sogar die ZDF-Moderatorin selbst reagierte auf den Post. „Herrlich. Endlich mal jemand, der mich versteht“, kommentiert Britta Jäger. War es also wirklich Absicht? Wohl eher nicht. Zumindest lässt das lachende Emoji eher zu verstehen, dass sie den Hinweis mit Humor nimmt.

Hinzu kommt, dass die Twitter-Userin die Realität, nun ja, etwas verbogen hat. Denn die aktuelle Corona-Karte sieht aufgrund der extrem hohen Inzidenzen derzeit nicht mehr rot, sondern fast flächendeckend lila aus.