+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

„Wer wird Millionär?“FC-Frage: Gladbach-Kommentar löst bei Günther Jauch Empörung aus

Günther Jauch gestikuliert und spricht. Er trägt einen Anzug und hält eine Moderationskarte in der Hand.

Günther Jauch stellt seinen Kandidatinnen und Kandidaten bei „Wer wird Millionär?“ immer wieder knifflige Fragen. Das Foto zeigt Jauch am 3. Oktober 2020.

Bei „Wer wird Millionär?“ geht's nicht selten lustig zu: Beispielsweise dann, wenn Kandidaten oder Kandidatinnen Vermutungen anstellen, die total an der Realität vorbeigehen. So auch bei einer Fußballfrage am Montag.

von Julian Meiser (jm)

Problemlos manövrierte sich Dr. Sebastian Körner (39) am Montagabend (20. März 2023) durch die ersten sieben Fragen bei der RTL-Quizshow „Wer wird Millionär?“.

Doch dann kam Frage Nummer acht und der Husumer Allgemeinmediziner geriet bei einem Fußball-Thema mächtig ins Straucheln – besonders eine irrtümliche Behauptung zu Borussia Mönchengladbach sorgte bei Moderator Günther Jauch für Unverständnis.

„Wer wird Millionär?“: Günther Jauch reagiert mit Unverständnis

Für 8000 Euro wollte Günther Jauch von Bayern-Fan Sebastian Körner folgende Fußballfrage beantwortet haben: „Welcher Verein verdankt sein Maskottchen der Zirkusdirektorin Carola Williams?“

Alles zum Thema Günther Jauch

Für viele eingefleischte FC-Fans wohl eine leichte Aufgabe – natürlich ist Kult-Maskottchen „Hennes“ gemeint. Aber: Spontan kam Körner nicht auf die Lösung, also ging er nach und nach die einzelnen Maskottchen der Klubs durch. Zur Auswahl standen Hertha BSC, der Hamburger SV, der VfL Borussia Mönchengladbach und eben der 1. FC Köln.

Beim HSV fiel dem Kandidaten aus Schleswig-Holstein direkt der Dino ein. Bei Gladbachs Maskottchen war sich „Wer wird Millionär?“-Kandidat Körner hingegen unsicher.

„Ich glaube, es ist ein Zebra“, mutmaßte der 39-Jährige, woraufhin er von Günther Jauch verständnislos angeschaut und zurechtgewiesen wurde. Das Zebra gehöre zum MSV Duisburg, erklärte der empörte RTL-Quizmaster seinem Kandidaten.

„Wer wird Millionär?“-Kandidat stolpert, aber fällt nicht

Dass Geißbock „Hennes“ das Maskottchen des 1. FC Köln ist, wusste Körner auf Anhieb. Allerdings war sich Körner nicht sicher, ob Hennes, den er als „komischen Ziegenbock“ bezeichnete, wirklich etwas mit besagter Zirkusdirektorin zu tun hatte.

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

Um sich abzusichern, nahm Sebastian Körner den 50:50-Joker. Der HSV und Hertha BSC fielen als Antwortmöglichkeiten weg, Borussia Mönchengladbach und der FC blieben stehen. Körner entschied sich letztlich für Köln – und lag damit natürlich goldrichtig.

Die besagte Zirkusdirektorin Carola Williams (†84) hatte auf einer FC-Karnevalssitzung im Februar 1950 Hennes Weisweiler und Franz Kremer einen jungen Ziegenbock als Glücksbringer geschenkt. Das Tier wurde anschließend auf den Namen „Hennes“ getauft.

Heute ist „Hennes IX.“ neben Attila, dem Adler von Eintracht Frankfurt, das einzige lebende Maskottchen eines deutschen Profiklubs. Kandidat Sebastian Körner stand beim Sendungsende der RTL-Show bei 16.000 Euro.