„Warum soll ich mir das gefallen lassen?“Dieter Bohlen deutet Abschied aus Deutschland an

Pop-Titan Dieter Bohlen denkt darüber nach, Deutschland den Rücken zu kehren. Seine Gründe.

Dieter Bohlen (71) weiß, wie man Geld macht und wie man es zusammenhält. Kein Wunder also, dass der Pop-Titan aktuell darüber nachdenkt, Deutschland den Rücken zu kehren.

Grund ist seine Sorge über mögliche Steuererhöhungen. Das sagte er in einem Interview mit dem YouTube-Kanal „Benu Solutions“.

Pop-Titan dieter Bohlen über mögliche Auswanderungspläne

Angesichts der politischen Entwicklungen habe er eine ständige Unruhe, sein über Jahrzehnte aufgebautes Vermögen zu verlieren.  „Diese Angst hab’ ich jeden Tag“, sagte Dieter Bohlen. 

Alles zum Thema Dieter Bohlen

Der 71-Jährige spielt mit dem Gedanken, möglicherweise ins Ausland zu ziehen, sollte die Steuerlast weiterhin steigen. Länder wie die Schweiz oder Dubai kommen für ihn als potenzielle neue Wohnorte infrage. Viele wohlhabende Menschen hätten bereits mit dem Kauf von Immobilien in Steuerparadiesen vorgesorgt, um flexibel auf politische Veränderungen reagieren zu können. „Warum soll ich mir das gefallen lassen?“, stellte er die rhetorische Frage, während er klarmachte, dass auch er nicht zögern würde, Deutschland zu verlassen, um günstigere steuerliche Bedingungen zu nutzen.

Trotz der potenziellen Unsicherheiten hinsichtlich seines Vermögens sieht Bohlen seine Familie für die Zukunft gut abgesichert. In früheren Gesprächen, etwa mit der „Bild“-Zeitung, erklärte Bohlen, dass seine Tantiemen und GEMA-Einnahmen seiner Partnerin Carina und seinen insgesamt sechs Kindern einen sicheren Lebensunterhalt garantieren könnten. Diese Ausschüttungen seien so konzipiert, dass sie bis zu 75 Jahre nach seinem Tod weiter fortbestehen.

Bohlen wurde in den 1980er-Jahren als Teil des Duos Modern Talking mit Hits wie „You're My Heart, You're My Soul“ berühmt und gilt seitdem als Ikone der deutschen Popmusik. Neben seiner Karriere als Musiker etablierte er sich erfolgreich als Produzent und Komponist.

Zu den von ihm produzierten Weltstars zählen Chris Norman, Bonnie Tyler und Dionne Warwick. Zusätzlich schrieb Bohlen über hundert Top-10-Hits. Sein Gesicht kennt man vor allem durch seine Position als Chefjuror der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“. Weitere TV-Engagements, darunter „Das Supertalent“, folgten. (red)