Klare Worte bei Vanessa MaiGZSZ-Star Timur Ülker mit Hartz-IV-Beichte

von Niklas Brühl (nb)

Köln – Es wird wieder gejoggt – und getalkt. Vanessa Mai (27) begrüßte in der vierten Folge der zweiten Staffel ihres YouTube-Formats wieder einen prominenten Gast. Diesmal stellte sich „Gute Zeiten Schlechte Zeiten“-Frauenschwarm Timur Ülker (31) auf das Laufband – und berichtete Vanessa von der schwierigsten Zeit seines Lebens.

  • Vanessa Mai begrüßt Schauspieler Timur Ülker bei „On Mai Way“
  • Ülker rutschte in Hartz IV ab
  • Nun gehört er zur GZSZ-Crew

In Ihrem Talkformat „On Mai Way“ begrüßt Schlagerstar Vanessa Mai wöchentlich eine/n Prominente/n. In der zweiten Staffel hatte sie bislang bereits Rapper Eko Fresh (37), Reality TV-Star Claudia Obert (59) und Schauspieler Eric Stehfest (31) zu Gast.

Timur Ülker: „'Köln 50667' ist die Endstation“

Timur Ülker lässt als „Nihat“ bei GZSZ die Frauenherzen höher schlagen. Seit 2018 verkörpert er die Figur in der RTL-Soap. Doch der Weg dorthin war steinig, wie er Vanessa Mai erzählt.

Alles zum Thema Musik

Das erste Mal im Fernsehen zu sehen war er bei „Köln 50667“ (RTLZWEI). Von 2015 bis 2017 spielte der gebürtige Hamburger in der Vorabend-Serie mit. „Nach einem Ausstieg bei der Sendung ist es für Schauspieler eigentlich die Endstation. Es war sehr schwer, danach wieder Fuß zu fassen“, erzählt der 31-Jährige.

Timur Ülker geht nackt ins TV, der Durchbruch lässt auf sich warten

Die Aufträge blieben nach seinem „Köln“-Ausstieg aus und somit bezog der Schauspieler erst einmal Hartz IV. Um aus der Spirale herauszukommen, ging Ülker im Jahr 2017 einen gewagten Schritt. Er nahm an der RTL-Show „Adam sucht Eva“ teil und präsentierte sich vor einem Millionenpublikum splitterfasernackt.

Ülker sagt rückblickend: „Das war mit Sicherheit bislang mein schlimmster Job. Allerdings hat es sich finanziell gesehen ausgezahlt.“ Der damals 27-Jährige studierte daraufhin nämlich mithilfe der Showgage in Los Angeles Schauspielerei. Doch auch nach dem Studium in den USA sollte es im deutschen Fernsehen nicht auf Anhieb funktionieren.

Durch einen Zufall erst lernte er seine jetzige Agentin kennen, durch die er später dann auch an den GZSZ-Job kam. So spielte er bei „Aktenzeichen XY“ (ZDF) mit, bei der echte Kriminalfälle nacherzählt und -gespielt werden.

„Zwei Wochen später wurde ich dann bei GZSZ engagiert“, verrät Ülker. Dort ist er nun beruflich angekommen und vor allem bei den weiblichen Fans sehr beliebt. (nb)