Schnapszahl-GeburtstagVanessa Mai macht sich selbst größtes Geschenk

Vanessa Mai im gestreiften Bikini am Meer

Vanessa Mai feiert 2025 ihren 33. Geburtstag.

Sie ist seit Jahren mit ihrer Musik erfolgreich, hat finanziell keine Sorgen. Wünsche zum Geburtstag hat sie trotzdem – aber keine materiellen. Das größte Geschenk macht sich Vanessa Mai aber einfach selbst.

von Simon Küpper  (sku)

Happy Birthday, Vanessa Mai!

Die Sängerin feiert am Freitag (2. Mai 2025) ihren 33. Geburtstag – und macht sich das größte Geschenk einfach selbst. 

Vanessa Mai macht sich selbst das größte Geschenk zum Geburtstag

Denn: Noch in diesem Jahr wird sie ein neues Album veröffentlichen, kündigt sie in Feierlaune an ihrem Ehrentag an. Und ihre Fans fühlen sich gleich mitbeschenkt. 

Alles zum Thema Vanessa Mai

„Traumfabrik“ ist bereits komplett fertig, wie die Sängerin gegenüber EXPRESS.de verriet. Erscheinen soll das Werk aber erst am 10. Oktober. Warum sich Sängerin und Fans noch mehrere Monate gedulden müssen und was sich Vanessa noch zum Geburtstag wünscht, verriet sie ebenfalls im Gespräch mit unserer Redaktion. 

Vanessa, Glückwunsch zum neuen Album, das du dir quasi selbst zum Geburtstag schenkst – was steht noch auf deinem Wunschzettel?

Vanessa Mai: Danke! Aber ganz ehrlich: Mein größter Wunsch ist Gesundheit – für mich und meine Liebsten. Ich wünsche mir, dass alles so bleibt, wie es ist, und ich weiterhin im Hier und Jetzt leben darf. Ich bin gerade einfach sehr glücklich.

Bis zum Release von „Traumfabrik“ dauert es noch ein paar Monate – wie weit fortgeschritten ist das Album schon?

Vanessa Mai: „Traumfabrik“ ist komplett fertig! Wir haben über anderthalb Jahre daran gearbeitet. Es war eine intensive, kreative Reise, auf die ich sehr stolz bin. Jetzt freue ich mich riesig darauf, die neuen Songs endlich live auf die Bühne zu bringen.

Warum wird es dann erst im Oktober veröffentlicht?

Vanessa Mai: Bis zur Veröffentlichung des Albums dürfen sich die Fans auf weitere Singles freuen – es wird also musikalisch noch einiges passieren. Darüber hinaus sind bis Oktober noch mehrere Überraschungen geplant, auf die sich besonders das Maiteam freuen kann. Es bleibt spannend!

Wird es darauf auch Songs in Zusammenarbeit mit anderen Künstlerinnen und Künstlern geben und kannst du schon einen verraten?

Vanessa Mai:: Ja, es gibt auf dem Album eine ganz besondere Herzens-Collab. Mehr möchte ich noch nicht verraten – nur so viel: Ich habe mir diese Zusammenarbeit schon sehr lange gewünscht. Und er hat eine absolut außergewöhnliche Stimme.

Was wird in deiner persönlichen Traumfabrik produziert?

Vanessa Mai: Dinge, die man sonst nicht sieht – im besten Sinne. Träume, Visionen, neue Ideen. Alles, was das Herz berührt und im Alltag oft untergeht.

Die aktuelle Single „Sorry, Sorry“ gibt einen Vorgeschmack auf das Album – aber wofür musstest du dich zuletzt entschuldigen?

Vanessa Mai: Ich trete total oft Menschen versehentlich auf den Fuß, wenn ich sie zur Begrüßung umarme. Ich weiß auch nicht, warum – dabei habe ich gar keine großen Füße!

Und was wäre für dich unentschuldbar?

Vanessa Mai: Wenn Vertrauen mehrfach missbraucht wird. Ich glaube an Vergebung und daran, dass Menschen sich ändern können – das finde ich sogar sehr wichtig. Aber den gleichen Fehler sollte man kein zweites Mal machen.

Wofür musstest du die dickste Entschuldigung deines Lebens hinlegen?

Diese Frage lasse ich lieber offen – manche Geschichten bleiben besser privat.

Ihr Karriere begann Vanessa Mai als Sängerin der Schlager-Band Wolkenfrei inzwischen ist sie seit vielen Jahren solo überaus erfolgreich. Neben der Musik war sie auch schon als Schauspielerin aktiv und trat als Jurorin in der Castingshow Deutschland sucht den Superstar auf. Mit mehreren Top-10-Alben, einer starken Social-Media-Präsenz und zahlreichen Preisen zählt sie heute zu den vielseitigsten Künstlerinnen der deutschsprachigen Musikszene.