+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Hasskampagne immer schlimmerMeghan-Ultras hetzen gegen kranke Kate – Freund der Sussexes macht mit

Nach ihrer Krebsoffenbarung erhält Prinzessin Kate weltweit Zuspruch und gute Wünsche. Doch im Netz wird die Prinzessin von irren Meghan-Anhängern verfolgt und verunglimpft.

Es war die Schock-Nachricht der vergangenen Tage: Kate hat Krebs. Promis, Politiker und Politikerinnen, Royal-Fans und Krebs-Überlebende fühlen mit der Prinzessin von Wales. Doch jetzt haben es fanatische Meghan-Anhänger auf die kranke Kate abgesehen. In den sozialen Netzwerken wird sie verfolgt und verunglimpft.

„Sie hat mit ihrer Aussage enormen Mut bewiesen!“ So kommentierte Rishi Sunak, Premierminister des Vereinigten Königreiches, Prinzessin Kates (42) emotionale Video-Botschaft vor einer Woche (22. März 2024). Darin teilte die künftige Königin Englands mit, an Krebs erkrankt zu sein und sprach über die „unglaublich harten Monate“ für ihre Familie, insbesondere für ihre Kinder. 

Meghan-Ultras hetzen erbärmlich gegen Prinzessin von Wales

Seitdem erreicht Kate eine unglaubliche Welle der Sympathiebekundungen und Unterstützungsbotschaften in den sozialen Netzwerken. Innerhalb von Minuten nach Kates Statement formierten sich Hashtags wie „WeLoveYouCatherine“ und „GetWellSoonCatherine“ auf Instagram, X und TikTok.  

Alles zum Thema Kate Middleton

Kate, die aktuell eine adjuvante Chemotherapie bekommt, verbringt die Osterfeiertage auf dem royalen Landsitz Anmer Hall in Norfolk. Doch während sie sich im Kreise ihrer Familie von ihrer schweren OP und den Strapazen einer Chemo erholt, ist ihr Ruhe von wilden Spekulationen um sie nicht vergönnt. Denn die Internet-Trolle lassen nicht von der Prinzessin ab. Im Gegenteil. 

Jetzt hat sich eine radikale Meghan-Anhängerschaft zusammengerottet, um im Netz gegen die kranke Kate zu hetzen. Auf Instagram nennen sich die irren Meghan-Fans „sussex_squad“ (knapp 37.000 Follower). Für die Fanatiker ist Meghan, die Herzogin von Sussex, ihre Heldin, berichtet „The Sun“. Sie fühlen sich offenbar verpflichtet, Prinz Harrys Ehefrau zu verteidigen – indem sie Kate diffamieren und Verschwörungstheorien zu Kates mutigem Krebs-Video verbreiten (siehe dazu auch das Video oben).

Die Hasskampagne begann, als die Gruppe Verschwörungstheorien nach Kates Bauch-OP streute, so berichte es „The Sun“. Darunter waren so abstruse Behauptungen, wie die, dass die Prinzessin das Opfer häuslicher Gewalt geworden sei. Auch Affären-Gerüchte über Prinz William wurden von hier aus massiv verbreitet. Trotzdem greift Instagram hier nicht ein und lässt die Nutzer von „sussex_squad“ gewähren. 

Von Tampongate bis Tintenfisch

Die 13 größten Skandale im britischen Königshaus

1/13

Hasskampagne: Freund von Meghan und Harry stellt sich gegen Kate

Dazu liest man dort reichlich gemeine Kommentare, wie diesen hier: „Ich wünsche Kate all das, was sie jemals Meghan gewünscht hat“, schreibt ein anonymer Nutzer auf dem Profil. Dazu schreibt der Ersteller weiter: „Nach all der Hölle, die Kate Meghan zugefügt hat und Meghan weiterhin durchmachen lässt, ist es so, als würde sie Karma für den Schmerz erfahren, den sie Meghan verursacht hat. Obwohl wir uns nie wünschen würden, dass sie Krebs hat.“

Laut „The Sun“ gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Online-Mobber von Meghan und Prinz Harry unterstützt werden. Pikant ist aber, dass ein Freund des Paares ebenfalls im Netz gegen Kate schießt. Der US-Technologieunternehmer Christopher Bouzy, der in der Netflix-Dokumentation „Harry & Meghan“ auftrat, um gegen Online-Hass gegen das Paar zu protestieren, hält Kates Diagnose für inszeniert. (sp)