Schwer enttäuschtSky du Mont rechnet mit Superstar Tom Cruise ab

sky_du_mont_tom_cruise_nicole_kidman

Tom Cruise, Nicole Kidman und Sky du Mont lernten sich 1999 bei den Dreharbeiten zu „Eyes Wide Shut“ kennen. 

Köln – Man sortiert sie heute nicht mehr so schnell zusammen – aber sie waren lange dicke Freunde. Jetzt nicht mehr.

Und das hat Gründe. Denn Sky du Mont (71) ist auf seinen früheren Hollywood-Kumpel Tom Cruise (55) überhaupt nicht mehr gut zu sprechen. Bei uns enthüllt der beliebte Schauspieler und „Schuh des Manitu“-Star, warum.

Lesen Sie hier: Nach 16 Jahren: Ehe-Aus von Mirja und Sky du Mont

Alles zum Thema Hollywood

Anlass war eine neue TV-Doku. Die Macher der Vox-Sendung „Tom Cruise – Der geheimnisvolle Überflieger“ (wird am Donnerstag, 22.50 Uhr, ausgestrahlt) suchten deutsche Weggefährten des legendären und umstrittenen Hollywood-Frauenschwarms und Scientology-Anhängers.

1807 sky du mont doku dreh

Sky du Mont möchte kein Traumschiff-Kapitän werden.

Sky du Mont wurde – neben einigen Journalisten sowie dem Synchronschauspieler Patrick Winczweski, Tom Cruises deutscher Originalstimme – angefragt. Deshalb spricht er jetzt über die einstige Freundschaft zu dem Hollywood-Star – und rechnet zugleich mit ihm ab. „Er hat mich wirklich sehr enttäuscht“, betont Sky.

Kennenlernen vor 19 Jahren

Aber von vorn: Tom Cruise, seine damalige Frau Nicole Kidman (51) und Sky du Mont lernen sich 1999 bei den Dreharbeiten zu Stanley Kubricks Film „Eyes Wide Shut“ kennen und werden Freunde. Kurz darauf wollen sie sogar gemeinsam Skilaufen gehen, müssen den Urlaub aber aus Zeitgründen absagen.

Das bestätigte auch Cruise auch uns gegenüber mehrfach, bezeichnete Sky als einen der Deutschen, die er am besten kenne.

„Freundschaft zu einem Star unterscheidet sich in keiner Weise zu anderen Freundschaften“

Sky indes betont: „Die Freundschaft zu einem Star wie Tom Cruise unterscheidet sich für mich in keiner Weise zu anderen Freundschaften. Große Namen haben nichts mit der Persönlichkeit an sich zu tun – die haben mich noch nie beeindruckt. Tom und ich haben uns über Kinder und Autos unterhalten, er hat mir erzählt, dass er einen Flugschein machen möchte usw. Unser Verhältnis war sehr privat. Ich habe Tom unfassbar locker und nett in Erinnerung.“

Doch bei der Bambi-Verleihung 2007 lernt Sky du Mont auch eine andere Seite des Hollywood-Stars kennen, die er auch nach über zehn Jahren immer noch nicht überwunden hat. „Ich habe mich eigentlich auf die Bambi-Verleihung gefreut, denn Tom und ich waren wirklich befreundet und hatten privat viel Kontakt. Ich habe ihm dann einen Zettel hinterlassen, dass er sich mal melden sollte und ich mich wahnsinnig freuen würde, wenn wir uns sehen würden.“

„Hey Tom, how are you?“

Dann der Schock: Cruise verleugnete ihn! „Als es dann zum Abendessen ging, standen wir alle auf, er kam auf mich zu und ich sagte »Hey Tom, how are you?« Und er ging durch mich durch. Er hat nicht mal gelächelt, nicht mal »Hallo« gesagt – er hat mich einfach nicht beachtet. Und das war’s.“

Danach habe er seinerseits Versuche der Kontaktaufnahme abgeblockt, so Sky weiter. Entweder ganz oder gar nicht – das sei seine Haltung zu dieser Promi-Freundschaft, die zur Enttäuschung wurde.