ZDF-„Fernsehgarten“Fans schon kurz nach Show-Beginn raus: „Verstehe die Verbindung nicht“

Moderatorin Andrea Kiewel während der Live-Sendung «ZDF-Fernsehgarten» unter dem Partymotto «Mallorca vs. Oktoberfest».

Moderatorin Andrea Kiewel steht seit 2000 für den „Fernsehgarten“ vor der Kamera (das Foto zeigt sie in der Show vom 31. Juli 2022). 

Der ZDF-„Fernsehgarten“ hat gerade erst begonnen – da meckern die Fans im Netz schon los. Was steckt dahinter? 

Die Fans konnten es kaum abwarten: Am Sonntag (14. Mai 2023) lud Andrea Kiewel (57) mal wieder auf den Mainzer Lerchenberg – zur nächsten Ausgabe des „Fernsehgarten“. 

Das Motto der zweiten Sendung in diesem Jahr lautete: Darts-Party! Passend dazu hatte das ZDF die beiden erfolgreichsten deutschen Profispieler Max Hopp (26) und Gabriel Clemens (39) sowie Sportmoderator Elmar Paulke (53) eingeladen. 

„Fernsehgarten“: Schlagershow bekommt Fan-Kritik ab 

Doch das Motto kam bei vielen Fans offenbar nicht besonders gut an. Die Show hatte kaum angefangen, da machten viele Zuschauerinnen und Zuschauer bei Twitter bereits ihrem Unmut darüber Luft. Hier eine Auswahl von Kommentaren: 

Alles zum Thema ZDF-Fernsehgarten

  • „Bei Darts bin ich raus!“
  • „Darts... ist jetzt nicht so mein Motto.“
  • „Warum ein Darts-‚Fernsehgarten‘? Verstehe die Verbindung nicht.“
  • „Wen interessiert im Mai Darts?“
  • „Was ist das wieder für ein unnötiges Motto?“

Doch natürlich gab es auch Gegenstimmen – wenn auch nur einige wenige. So merkte ein Nutzer an: „Lasst uns doch erstmal abwarten, wie das Motto umgesetzt wird.“

Das sah in der Show wie folgt aus: Die beiden Dart-Profis bildeten mit je einem Promi ein Zweier-Team. Gabriel Clemens wurde Ex-„Bachelor“ Paul Janke (41) zugewiesen, Max Hopps Partner war der Schauspieler Simon Gosejohann (47).

Die beiden Teams sollten in drei kleinen Spielen während der Show gegeneinander antreten. So wurde unter anderem eine Partie Fußball-Dart gespielt: Dafür wurde die sonst übliche Torwand durch eine riesige Dartscheibe ersetzt, welche die Teilnehmenden dann mit Fußbällen bepflasterten.

„Fernsehgarten“: Auf einmal kommt es zu verrückten Szenen

Beim dritten Spiel dann plötzlich ein echter Mega-Fail! Hier sollten die beiden Zweier-Teams gegeneinander bei einer Partei Dart antreten. 

Dann wurde es wild: Paul Janke hatte gerade seine Pfeile geworfen, die Punkte wurden jedoch versehentlich beim gegnerischen Team abgezogen. Doch das fiel zunächst niemandem auf. Erst nachdem die Gegner geworfen hatten und Jankes Team-Partner Gabriel Clemens an der Reihe war, bemerkten dieser und Andrea Kiewel den Fehler.

Es folgten wilde Diskussionen. Mehrfach fragte Kiwi im Publikum und bei der Regie nach dem richtigen Punktestand – und wirkte dabei ziemlich verärgert. Doch Glück im Unglück: Gabriel Clemens hatte sich den richtigen Punktestand gemerkt. Und so konnte weitergespielt werden. Andrea Kiewel bat die Zuschauerinnen und Zuschauer dennoch ausgiebig um Verzeihung: „Wir sind alle nur Menschen...“

Nehmen Sie hier an der EXPRESS.de-Umfrage zum „Fernsehgarten“ teil:

Zudem war auch Taekwondo-Ass Palina Glebova mal wieder im „Fernsehgarten“ zu Gast. Sie hatte in der Show bereits mehrfach Weltrekorde aufgestellt und wollte es auch diesmal wieder wissen. 

Passend zum Motto wollte sie mit ihrem Fuß Pfeile auf eine Dartscheibe schießen. Dafür klemmte sie sich die Pfeile zunächst zwischen die Zehen und pfefferte sie dann mit einer kräftigen Bewegung in Richtung ihres Ziels. Um den Rekord zu brechen, musste sie innerhalb von 60 Sekunden sechsmal das Punktefeld der Dartscheibe treffen. Tatsächlich gelang ihr das Ganze sogar siebenmal – Rekord gebrochen!

Andrea Kiewel sorgte zudem mal wieder für einen witzigen Moment. Im Gespräch mit Fernsehkoch Stefano Zarrella (32) berichtete die Moderatorin, dass sie kürzlich bei einem Konzert dessen Bruder Giovanni (45) sowie weitere Verwandte von ihm getroffen habe.

Dann legte sie plötzlich los: „Dein Onkel ist Single und drückte mich sehr herzlich“, erzählte Kiwi. Daraufhin habe sie zu Giovanni Zarrella gesagt: „Wenn dein Onkel mich heiratet, bin ich deine Stieftante!“ Stefano Zarrella musste lachen. Andrea Kiewel witzelte weiter: „Hier ist eure Gastgeberin Andrea Zarrella, klingt doch gut!“

Doch der Onkel von Giovanni und Stefano Zarrella war selbst im „Fernsehgarten“ zu Gast – und trat dann sogar auch vor die Kamera. Andrea Kiewel legte ihm den Arm um die Schulter und verkündete scherzhaft ihre Verlobung. Dann war der ganze Spaß auch schon wieder vorbei. (tab)