Florian SilbereisenWieso ist der DSDS-Juror raus bei der ARD?

Florian Silbereisen steht auf der Bühne und singt.

Florian Silbereisen am 14. August 2021 bei der großen Schlagerstrandparty.

Florian Silbereisen ist wohl einer der beliebtesten Entertainer Deutschlands. Aber wieso ist der 40-Jährige eigentlich raus aus dem ARD-Programm?

Aktuell ist Schlagerstar Florian Silbereisen (40) regelmäßig samstagabends in der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) zu sehen. Dort sitzt er als „neuer“ Dieter Bohlen in der Jury.

Da die Castings sowie der Recall aber bereits seit Wochen abgedreht sind, stellt sich bei vielen Schlagerfans die Frage, wieso „Traumschiff“-Kapitän Silbereisen nicht endlich mal wieder in einem echten Schlager-Format in der ARD auftritt.

Florian Silbereisen: Deshalb ist er nicht in der ARD zu sehen

Die Gründe dafür, dass Florian Silbereisen in denn kommenden Monaten keine Sendezeit im Ersten bekommt, lassen sich zum einen auf die Pandemie und zum anderen auf den Sendeplatz von DSDS zurückführen.

Alles zum Thema ARD

Zunächst einmal ist es so, dass das Format „Schlagerchampions“, in dem Silbereisen normalerweise als Moderator zu sehen gewesen wäre, zu Beginn dieses Jahres 2022 ausgefallen ist, weil die Belastung durch die Omikron-Variante damals noch nicht vorhergesehen werden konnte. Aufgrund von Corona wurden bereits in den vergangenen beiden Jahren zahlreiche Live-Shows der Öffentlich-Rechtlichen gecancelt.

Die andere Problematik ergibt sich aus Silbereisens Tätigkeit als DSDS-Juror. Dort stehen im Frühjahr 2022 die Live-Shows an – und die nehmen ordentlich Zeit in Anspruch. Viel Vorbereitungszeit für seine eigenen Formate hätte Silbereisen entsprechend gar nicht.

Hinzu kommt: DSDS läuft immer am Samstagabend zur besten Sendezeit auf RTL und damit also genau zu der Zeit, zu der auch bevorzugt die Silbereisen-Shows in der ARD laufen. 20.15 Uhr ist eben Prime Time.

Die Fans von Florian Silbereisen dürfen sich auf Juli 2022 freuen

Im Sommer dieses Jahres kommen die Silbereisen-Fans dann aber gleich doppelt auf ihre Kosten! Denn: Für den Juli 2022 hat die ARD direkt zwei Silbereisen-Shows für ihr Programm vorgesehen.

Eine wird Anfang des Monats Juli, die andere gegen Ende desselben Monats ausgestrahlt. Des Weiteren sollen Shows im Oktober und November 2022 gezeigt werden. (jm)