Emotionen und TränenAndrea Berg Hand in Hand mit Vanessa Mai – Höhner krönen Gomez

Die Schlagersängerin Andrea Berg (r) steht bei einem Konzert zu ihrem 30-jährigen Bühnenjubiläum auf der Bühne zusammen mit der Sängerin Vanessa Mai (l).

Andrea Berg sang Hand in Hand mit Vanessa Mai bei ihrem 30-jährigen Bühnenjubiläum am 29. Juli 2022.

Seit 30 Jahren reist Sängerin Andrea Berg von Bühne zu Bühne und lässt dabei die Schlagerherzen höher schlagen. Ihr Jubiläum feierte sie mit vielen Freunden in der Heimat.

Ein Zischen, Flammen schossen in die Höhe. Dann rollte Andrea Berg (56) mit einem Motorrad auf die Bühne. Der Schlager-Star begann sein 30. Bühnenjubiläum mit einem Knallmoment. In ihrer baden-württembergischen Wahlheimat Aspach ließ es Berg am Freitagabend (29. Juli 2022) vor 12.500 Fans richtig krachen.

Berg sei eine „Schlager-Ikone“ und die „Königin des Schlagers“, sagte der italienische Sänger und Moderator Giovanni Zarrella (44), der die Jubiläumsshow präsentierte. Die Höhepunkte des Abends strahlt das ZDF am 6. August um 20.15 Uhr im Fernsehen aus.

Andrea Berg auf dem Weg zur nächsten Nummer eins

Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens GfK Entertainment hält die 56-Jährige mehrere Rekorde: So hatte zum Beispiel bislang keine andere deutsche Sängerin so viele Nummer-eins-Alben wie Berg – insgesamt waren es in ihrer Laufbahn elf Stück.

Alles zum Thema Musik

Die 56-Jährige schickt sich an, mit dem zwölften Album die Spitze der deutschen Charts zu stürmen. „Ich würd’s wieder tun“, lautet der Titel ihres neuen Albums, das am Freitag erschien. Es ist ein Album, für das Berg viele Stars begeistern konnte – die meisten von ihnen standen am Freitagabend zusammen mit Berg auf der Bühne in Aspach. „Ich habe mir ganz, ganz viele Herzensmenschen eingeladen“, sagte sie.

Duette mit Beatrice Egli, Maite Kelly, Nino de Angelo oder DJ Ötzi sowie „Viva Colonia“ mit den Höhnern sorgten für eine ausgelassene Stimmung in der Arena. Die Promigäste würdigten die bisherige Laufbahn von Berg. Das rührte den Schlagerstar zum Teil zu Tränen. „Das ist einfach Wahnsinn!“, sagte Egli über Bergs Karriere.

Die Höhner verpassten derweil Promi-Fan Mario Gomez (37) im VIP-Bereich passend zu ihrer neuen Single „Prinzessin“ ein Krönchen. „Der Ruf eilt mir wohl voraus“, sagte der Ex-Nationalspieler und machte den Spaß mit. 

Besonders emotional war der gemeinsame Auftritt von Berg mit Vanessa Mai (30). Sie stellten ihren Song „Unendlich“ vor, der ebenfalls Teil des neuen Albums ist. „Ich muss mich ein bisschen sammeln gerade“, sagte eine nahezu sprachlose Mai nach der Premiere.

Berg sagte, sie sei stolz auf ihre jüngere Kollegin, mit der sie mehr als nur die Musik verbindet. Denn die 30-jährige Mai ist seit 2017 mit Andrea Bergs Stiefsohn Andreas Ferber (39) verheiratet.

Berg präsentierte am Freitagabend zahlreiche interessante Looks. Zum einen ein Outfit, das halb Kleid, halb eng anliegender Jumpsuit war, auf einer Seite samten, auf der anderen transparent.

Bei ihrem Auftritt mit Maite Kelly (42) trug sie ein neongelbes Minikleid mit raffinierten Löchern, bei der Performance mit Johnny Logan (68) glitzerte Berg in einem pinkfarbenen Dress. (msw/dpa)