+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Deutschland als Monarchie?Hätten wir heute noch einen Kaiser, wäre ER unser Herrscher

Georg Friedrich Prinz von Preußen und Prinzessin Sophie fahren nach ihrer kirchlichen Trauung in 2011 mit einer Hochzeitskutsche durch die Potsdam.

Wäre die Monarchie in Deutschland nicht vor 100 Jahren abgeschafft worden, so hätten wir heute noch einen Kaiser und eine Kaiserin: Georg Friedrich Prinz von Preußen und Prinzessin Sophie von Preußen, hier in einer Kutsche nach ihrer kirchlichen Trauung in 2011. 

Wie würde Deutschland als Monarchie aussehen? Der letzte deutsche Kaiser, Wilhelm II. war bis 1918 im Amt. Wer würde das Land im Jahr 2023 regieren?

von Janina Holle (jh)

Er ist ein waschechter Royal – und kann trotzdem weitestgehend unerkannt durch die Straßen schlendern. Denn er hat das große (Un-)Glück, dass die Monarchie in Deutschland vor mehr als 100 Jahren abgeschafft wurde. Doch falls sie weiterhin existieren würde, dann wäre er wahrscheinlich deutscher Herrscher: Georg Friedrich Prinz von Preußen.

Der prominente Stammbaum des Prinzen belegt seine Berechtigung für ein Kaiseramt bei einer hypothetisch noch bestehenden Monarchie: Sein Ururgroßvater war der letzte deutsche Kaiser und König von Preußen, Wilhelm II. Dieser regierte von 1888 bis 1918, bis kurz nach Ende des Ersten Weltkrieges. 

Royals in Deutschland: Ururenkel von Wilhelm II. ist Geschäftsmann

Doch der 46-Jährige lebt weit abseits des royalen Trubels, der die Monarchen anderer Staaten umgibt. Er ist Betriebswirt und lebt mit Ehefrau und vier Kindern in Potsdam. Das blaue Blut macht sich trotzdem in seinem Leben bemerkbar.

Alles zum Thema Royals

2011 heiratete Georg Friedrich Prinzessin Sophie von Isenburg aus Birstein, die bereits vor der Hochzeit einem Adelsgeschlecht angehörte. Die Veranstaltung in Potsdam wurde im Fernsehen vom Rundfunk Berlin-Brandenburg übertragen, insgesamt 160.000 Menschen verfolgten die Trauung des Paars. Zum Vergleich: Die Hochzeit von Prinz Harry und Meghan 2018 begeisterte alleine in Deutschland fast neun Millionen Zuschauer.

König Charles und Königin Camilla in der U-Bahn? Warum die beiden eine Ansage für die britische Bahn aufgenommen haben, sehen Sie in diesem Video:

Der Familienvater bekleidet zudem die Funktion des Oberhauptes seiner eigenen Dynastie, dem Haus Hohenzollern. Und für alle, die sich auch mal königlich fühlen wollen, ohne direkt eine royale Familie einheiraten zu müssen, gründete der Prinz die „Kgl. Preußische Biermanufactur“, die Pils mit „majestätischem Genuss“ anbieten.

Wäre Deutschland also immer noch eine Monarchie, so würde Georg Friedrich jetzt sicherlich kein Bier brauen. Stattdessen würden wir höchstwahrscheinlich eine ebenso pompöse Krönungszeremonie wie die Briten an diesem Samstag (6. Mai 2023) für ihren König Charles III. und seine Königin Camilla für einen deutschen Kaiser abhalten.