„Queer Eye“Netflix bringt deutschen Ableger von Erfolgs-Show raus

Bobby Berk (l-r), Karamo Brown, Tan Frances, Antoni Porowski, Jonathan Van Ness und Tyreek Wanamaker in der Folge 504 der Sendung „Queer Eye“ (undatierte Aufnahme).

Die US-Serie „Queer Eye“ bekommt bald einen deutschen Ableger - und seine ganz eigenen „Fab Five“. Hier zu sehen sind die fünf Experten der US-amerikanischen Original-Serie und der Kandidat (rechts) in der Folge 504.

„Queer Eye“ – die Erfolgs-Serie aus den USA kommt nach Deutschland. Nach fünf US-Staffeln plant Netflix nun den ersten internationalen Ableger – und das in Deutschland.

In den USA ist „Queer Eye“ seit dem Serienstart ein Phänomen. Die Makeover-Show genießt nach mittlerweile fünf US-Staffeln richtigen Kultstatus. Das Besondere: Fünf LGBTQ-Aktivisten – die sogenannten „Fab Five“ – beraten Menschen in Mode- und Lifestyle-Fragen. Und haben mittlerweile zahlreiche Fans.

Jeder Einzelne hat dabei ein Spezialgebiet – ob es Essen und Wein, Mode oder Kultur ist. In allen Fragen stehen die Experten ihrem Makeover-Kandidaten zur Verfügung, sodass sich nicht nur sein Erscheinungsbild, sondern auch seine Wohnung und bestenfalls sein Selbstbewusstsein zum Positiven verändert. 

Erfolgs-Serie „Queer Eye“ kommt nach Deutschland

Die „Fab Five“ sind in den USA nicht mehr vom roten Teppich wegzudenken. Zudem engagieren sie sich für die Rechte der LGBTQ-Gemeinde und trafen sich aus diesem Grund schon mit hochrangigen US-Politikern.

Alles zum Thema USA

Jetzt kommt das Format nach Deutschland – mit seinen ganz eigenen „Fab Five“. Mit dabei sind Work- und Life-Coach Leni Bolt, Mode-Meister Jan-Henrik Scheper-Stuke, Beauty-Guru David Jakobs, Ernährungs- und Gesundheits-Experte Aljosha Muttardi und Design-Ass Ayan Yuruk. Am 9. März 2022 soll es losgehen.

Das verkündete Netflix am Mittwoch (26. Januar 2022) auf seinem Instagram-Kanal. „Yas Queen!“, ließ der Streaming-Dienst verlauten, „Schreibt’s in eure Kalender, Freundschaftsbücher und Poesiealben: ‚Queer Eye Germany‘ kommt am 9. März!“

Unter dem Beitrag melden sich unzählige begeisterte Fans. „Feier ich jetzt schon, jippey!“, schreibt eine Nutzerin. Ein anderer Fan schreibt: „Da muss man sich einfach drauf freuen.“

Doch auch die „Fab Five“ selbst schauen mit Vorfreude auf den 9. März: „Es war eine tolle Zeit mit euch. Ich danke euch für das vergangene Jahr und freue mich wahnsinnig auf den Start“, schreibt Jan-Henrik Scheper-Stuke. 

Design-Experte Ayan Yuruk lässt die Zeit Revue passieren: „Bei den 5 tollen Menschen kann es nur gut werden. Ich rede nicht von uns Fabs, sondern unseren Heroes, denen wir helfen durften, wieder an sich selbst zu glauben. YOU ARE OUR STARS!“

„Fab Five“ sind Experten auf ihrem Gebiet

Alle Mitglieder der „Fab Five“ haben bereits jahrelang Expertise auf ihrem Gebiet – ob sie als Coach oder Influencer arbeiten oder ein ganzes Unternehmen leiten. In jedem Fall dürften sie das Potenzial haben, ihren Makeover-Kandidaten in vielfältiger Weise zu unterstützen. Ob das deutsche Format wirklich mit dem erfolgreichen Original mithalten kann, wird sich zeigen. Wir sind gespannt! (ls)