Queen Elizabeth II.Offene Worte an Weihnachten: „Das ist nur die halbe Wahrheit“

Die britische Königin Elizabeth II. während der Aufzeichnung ihrer jährlichen Weihnachtssendung im White Drawing Room von Schloss Windsor. das Bild wurde am 23. Dezember 2021 aufgenommen.

Queen Elizabeth bei ihrer Weihnachtsansprache.

Mit Würde und Stolz hält Queen Elizabeth II. auch in diesem Jahr ihre Weihnachtsansprache. Ein Satz bleibt dabei besonders im Gedächtnis.

von Dominik Göttker ()

Es ist das erste Weihnachten ohne ihren geliebten Prinz Philip. 73 Jahre waren Queen Elizabeth II. und Prinz Philip unzertrennlich. 73 Jahre, in denen sie so manche Krise gemeistert haben. Dieses Weihnachten muss die Königin von England das erste Mal auf ihren Mann verzichten.

Sie würde es sich niemals anmerken lassen, aus ihren Worten bei der traditionellen Weihnachtsansprache lässt sich aber herauslesen, wie sehr ihr Philip fehlt.

  • Prinz Philip starb am 9. April 2021 im Alter von 99 Jahren. Zwei Monate vor seinem 100. Geburtstag
  • Queen Elizabeth II. war 73 Jahre mit Prinz Philip verheiratet
  • Das Paar lernte sich bereits 1934 kennen
  • Am 20. November 1947 heirateten Elizabeth und Philip

„Ich bin mir sicher, dass irgendwer irgendwo heute sagen wird, dass Weihnachten die Zeit für Kinder ist. Das ist eine einnehmende, aber nur die halbe Wahrheit. Vielleicht ist es besser zu sagen, dass Weihnachten das Kind in uns allen anspricht. Erwachsene, die von Sorgen geplagt sind, verlieren manchmal die Freude, die in den einfachen Dingen steckt, aus den Augen. Das tun Kinder nicht“, so die Queen.

Alles zum Thema Weihnachten 2024

Queen Elizabeth II. gedenkt Prinz Philip in ihrer Weihnachtsansprache

„Mir und meine Familie, auch wenn dieses Jahr ein vertrautes Lachen fehlt, wird Weihnachten Freude bereiten“, sagt die Queen sichtlich traurig, aber entschlossen. Ihre Anhänger sind gerührt von den offenen Worten ihrer Königin, die mit diesen Worten dem – am 9. April dieses Jahres – verstorbenen Prinz Philip gedenkt.

Auf Instagram, wo die Ansprache der Queen über den offiziellen Kanal der Monarchin veröffentlicht wurde, schreibt beispielsweise eine Follower: „Welch persönliche und herzenswarme Nachricht unserer Königin. Wir gedenken allen, die heute nicht bei uns sind.“

Und ein anderer Follower ergänzt: „Vielen Dank, Eure Majestät. Ich wünsche Ihnen viele Lebensjahre und Ihrem Königreich frohe Weihnachten.“