„Promi Darts WM“Nach Pfiffen gegen Pocher – das wurde nicht im TV gezeigt

Die Moderatoren Amira und Oliver Pocher und der Profispieler Peter Wright und (l-r) stehen bei der ProSieben Promi-Darts-WM 2023 auf der Bühne.

Oliver Pocher (M.), hier gemeinsam mit Ehefrau Amira und Darts-Profi Peter Wright, erhielt bei der „Promi Darts WM“ (7. Januar 2023) lautstarke Pfiffe von den Fans.

Nach den lautstarken Pfiffen gegen Comedian Oliver Pocher bei der „Promi Darts WM“ zog Publikums-Anheizer Marco Laufenberg plötzlich die Reißleine. Das sahen Sie nicht im TV! 

Es war unschwer zu erkennen und definitiv unüberhörbar, auf wen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer am Samstagabend (7. Januar 2023) bei der „Promi Darts WM“ in Düsseldorf einschossen: Oliver Pocher. Sogar Ex-Weltmeister Peter Wright versuchte das Publikum zu besänftigen, doch der Comedian wurde ununterbrochen ausgepfiffen. Auch auf Social Media zogen die User und Userinnen über Amira Pochers Ehemann her, der aufgrund seines derben Humors schon immer polarisiert. 

Nach Pochers Auftaktniederlage gegen Musiker Henning Wehland, der gemeinsam mit dem deutschen Darts-Riesen Gabriel Clemens antrat, schaltete ProSieben in eine kurze Werbeunterbrechung. Anschließend betrat Anheizer Marco Laufenberg die Bühne und zog die Reißleine.

Oliver Pocher wird übel ausgepfiffen – Anheizer wendet sich mit emotionaler Ansprache an das Publikum 

Denn sobald Pocher zu seinen Darts griff, hagelte es aus dem Hintergrund lautstarke Buh-Rufe und üble Beschimpfungen. Die Fans standen teilweise wild gestikulierend auf ihren Tischen. Es war klar: Pocher hatte die Halle gegen sich. Und definitiv keinen harmonischen Abend zu erwarten. Marco Laufenberg sprach ein Machtwort.

Alles zum Thema Oliver Pocher

„Wenn man einen nicht gut findet, hält man einfach den Mund. Das ist meine Meinung. Man sollte jemanden, der sich auf diese Bühne traut, mit Respekt begegnen“, so der Moderator, der vom Publikum für seine ehrliche Forderung Sprechchöre und Applaus erntete. 

Anheizer Marco Laufenberg bei der „Promi Darts WM“.

Anheizer Marco Laufenberg zog nach den Pfiffen gegen Oliver Pocher bei der „Promi Darts WM“ (7. Januar 2023) plötzlich die Reißleine. 

Im Anschluss überraschte der sogenannte TV-Warm-Upper mit einer ganz privaten Pocher-Anekdote. Denn der Comedian half ihm offenbar in der Corona-Zeit aus einer prekären Situation.

„Ich persönlich möchte euch eine ganz kurze Geschichte erzählen. Ich erzähle sie als Marco Laufenberg. Ich mache das, was ich hier mache, beruflich. Ich lebe davon. Dafür erhalte ich mein Geld. Vor drei Jahren war ich arbeitslos. Denn es gab keine Veranstaltungen. Ich saß daheim und dachte: Was mache ich jetzt?“

Laufenberg weiter: „Es gab einen Menschen, der hat gesagt: Pass auf Junge, ich habe eine neue Show und du wirst irgendetwas machen. Du wirst so arbeiten, dass du über die Runden kommst und deinen Kühlschrank füllen kannst. Das war der Mann, den ihr eben ausgebuht habt. Vielleicht begrüßt ihr ihn gleich mit Respekt. Ich glaube, dass ihr mich verstanden habt.“ 

Emotionale Worte, aber die Sympathien lagen auch nach der Ansprache klar bei Pochers Frau Amira, die in den Werbepausen fleißig Autogramme schrieb und dutzende Selfie-Wünsche erfüllte. Moderator Chris Düren trocken: „Amira, du siehst nicht nur besser aus als Olli, du spielst auch deutlich besser Darts.“

Amira Pocher kegelt Oliver Pocher aus dem Turnier

Doch Laufenbergs Appell zeigte auch Wirkung. Während die Pfiffe im zweiten Spiel des Comedians gegen BVB-Urgestein Kevin Großkreutz und Michael van Gerwen noch durch das Düsseldorfer Maritim Hotel hallten, nahmen sie in Match drei, das Pocher ausgerechnet gegen Gattin Amira Pocher und Peter Wright verlor, deutlich ab.

Immerhin hatte die Schmach danach ein Ende. Denn mit der Pleite gegen die Liebste war für Pocher der Darts-Abend früh beendet. Nach der Niederlage gab es immerhin tröstende Worte und eine herzliche Umarmung von Ehefrau Amira.

„Er ist krank“, sagte Amira und stärkte ihrem Gatten nach dem Aus den Rücken. Pocher konterte: „Ich brauche keine Ausreden. Ich fahre schon mal nach Hause, sie kann mit dem Taxi nachkommen.“