„Absolut kein Interesse“Seitenhieb gegen Jeff Bezos? Prinz William mit deutlichen Worten zu Weltall-Flug

In einem BBC-Interview positionierte sich Prinz William deutlich, was den Umweltschutz betrifft – und trifft einige überraschende Aussagen. Auch gegenüber der Weltall-Mission von Amazon-Gründer Jeff Bezos. 

von Saskia Fischer (sf)

London. In einem BBC Interview positionierte Prinz William sich nun klar und deutlich in der Umwelt-Debatte. Am Donnerstag äußerte er seine Meinung zum Thema Klimawandel, Umweltschutz und Weltraum Ausflügen. Für letzteres ist der britische Royal überhaupt nicht zu haben.

Erst am Mittwoch sorgte der 90-jährige kanadische Schauspieler William Shatner (bekannt als „Captain Kirk“) für Gesprächsstoff, als er – als ältester Mensch jemals – einen Ausflug an Bord einer Raumfahrtkapsel von Amazon-Chef Jeff Bezos unternahm. Für Prinz William käme so ein Ausflug niemals infrage.

„Die schlauesten Köpfe der Welt sollten sich darauf konzentrieren, diesen Planeten zu reparieren, statt zu versuchen den nächsten Ort zu finden, an den man gehen kann, um dort zu leben“, so der Prinz im BBC-Interview. Für ihn gäbe es „fundamentale Fragen“ bezüglich des CO2-Austoßes, welcher von Flügen ins Weltall produziert wird.

Alles zum Thema Prinz William

Prinz William lobt seinen Vater Prinz Charles

Jahrelang wurde Prinz Charles, der Vater von Prinz William und Nummer ein in der britischen Thronfolge, wegen seines Eintretens für die Schutz unseres Klimas belächelt. Von seinem Sohn wird er nun als Pionier in der Umweltbewegung gelobt. Prinz Charles habe „sehr früh viel über den Klimawandel gesprochen, bevor sonst jemand glaubte, dass es ein Thema ist“, so Prinz William.

Für die UN-Klimakonferenz COP26 in Glasgow hat sich Prinz William bereits angekündigt. seine Ehefrau Herzogin Kate, Vater Charles und dessen Frau Camilla, sowie Queen Elizabeth II. werden ebenfalls erwartet. (dpa)